Pflegedienst
#7
Hallo Janine,

habt ihr inzwischen eine Lösung gefunden mit der Krankenkasse ?

Ich kann sehr mitfühlen und finde es nicht korrekt, dass ihr in dieser schwierigen Situation so hängengelassen werdet.

Die Heimlobby ist eben sehr stark, die versuchen die Patienten von den Angehörigen abzuziehen, daher rühren die schlechten Bedingungen bei der häuslichen Krankenpflege durch die Angehörigen.

Ein grober Missstand, interessiert aber außerhalb der unmittelbar Betroffenen und selbstverständlich der Profiteure auf der kommerziellen Seite (Heimbetreiber und Pflegedienstanbieter) niemanden.

Die Politik ist viel zu sehr im Lobbywürgegriff, als dass da konstruktive Gesetzesnovellen zu erwarten wären.

Wenn Du Lust hast, teile doch mit, wie Ihr zu einer hoffentlich guten Handhabe gefunden habt?


@all

offenbar bin ich die Einzige, die hier das Forum noch ein bisschen am Leben erhalten soll (?)

Also stelle ich mal eine Frage:

Die Krankenkasse sieht sich nur in der Lage nach längerem Hin und Her für mein komatöses Kind eine Behandlungspflege durch einen Pflegedienst in einen Rahmen von einmal 2 Stunden in der Woche genehmigen.

Der Arzt schüttelt den Kopf, der Pflegedienst ist nicht ganz so fit was die Beantragungen etc. angeht, im Gegenteil, die haben sich ziemlich blamiert und es dadurch der Krankenkasse mehr als einfach gemacht, die Behandlungpflege quasi abzulehnen.

Seit den 3 Monaten, die ich die auf Anregen des Kinderarztes nach einer Erkrankung meinerseits den Pflegedienst habe, frage ich den Pflegdienst nach den Abrechnungen, von denen ich gerne die sogenannte "Patientenquittung" hätte, um nachvollziehen zu können, wer was und wohin überweist.
Dem Wunsch scheint der sonst sehr nette Pflegedienst nicht nachkommen zu können.

Für die Vergangenheit liegt wohl keine Genehmigung vor, wie ich das verstanden habe. Ich mache mir Sorgen. Im Ende muss ich bezahlen, und ich habe überhaupt kein Geld.

Der Arzt verordnete nach Diskussionen mit der KV und auf Anregen des Pflegedienstes nun täglich bis zu 2 Stunden Behandlungspflege.

Meine Frage: Kann die Krankenkasse Behandlungpflege bei einem komatösen Kind rundweg ablehnen?

Bei einer glasklaren Verordung von einen Arzt?

Was denkt die Sachbearbeiterin sich eigentlich dabei? Die Dame hat um spätestens fünf Uhr Feierabend, ich bin seit über zehn Jahren jeden Tag und jede Nacht mit einer Intensivkrankenpflege belastet und benötige sehr dringend jemand mit pflegerischer Kompetenz, der mir ab und an etwas Arbeit abnimmt

Die schnöde Begründung auf der Ablehnung der KV: Kein Bedarf an medizinischer Pflege (bei Koma!), da mein Kind nicht beatmet sei.

Heilige Einfalt! Die sind sich für nichts zu schade! :runter:

natürlich ist die KV hier der Zahlmeister, ohne irgendetwas tatsächlich verschuldet zu haben. Das ist nicht schön, und ich kann verstehen, dass sie sich wehren. Mein Vorschlag ist schon lange der, die verschuldenden Ärzte in die Haftung zu nehmen. Der das Koma verschuldende Arzt und seine Klinik müssten die weiterführenden Kosten übernehmen. Das würde unter anderem die Krankenkassen sehr entlasten.
Und solange da nichts passiert, in Richtung Haftung der Verursacher, hält sich dann auch mein Mitleid auch mit den Krankenkassen in engen Grenzen.

Ich möchte dazu sagen, genau wegen diesem qualvollen Hickhack habe ich über die zehn Jahre nun mit meinem Kind auf einen Pflegedienst verzichtet.
Das ist so zeitraubend und stressig, ich investiere da viele Stunden, die eigentlich meinem Kind gehören müssten, in fruchtloses Hin und Her.
Zusätlich regt es mich natürlich massiv auf, dass sich Leute so schnöde verhalten.
Ich ruinierte meine Gesundheit mit der Krankenpflege und streiche mein gesamtes Leben seit vielen Jahren auf die Pflege meines Kindes zusammen, komplett, und muss mir dann sagen lassen, das sei ja gar nicht der Rede wert.

Ich würde mich über Antworten bezüglich der Kriterien der Behandlungspflege freuen, ich hoffe der eine oder anderer kann sich aufraffen, ich mache sehr unger den Alleinunterhalter.
Ansonsten müsste man der Moderation wirklich empfehlen, ihr Forum hier auf "nur lesen" zu schalten, würde eigentlich keinen Unterschied mache, sorry. Sad

Liebe Grüße, ´
Ursel
http://www.huahinelife.de

Es ist unklug, das Leben nach dem Zeitbegriff abzumessen. Vielleicht sind die Monate, die wir noch zu leben haben, wichtiger als alle durchlebten Jahre. (Leo Tolstoi)
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Pflegedienst - von Janine - 02.03.2009, 10:27
[Kein Betreff] - von ralle - 02.03.2009, 13:42
RE: Pflegedienst - von Bea F. - 02.03.2009, 13:50
[Kein Betreff] - von Janine - 03.03.2009, 21:57
[Kein Betreff] - von Bea F. - 04.03.2009, 00:03
[Kein Betreff] - von Janine - 04.03.2009, 20:38
[Kein Betreff] - von ursel - 21.06.2009, 10:03
Pflegedienst - von hilde - 21.06.2009, 15:32
[Kein Betreff] - von ralle - 21.06.2009, 21:38
RE: Pflegedienst - von ursel - 22.06.2009, 12:21
RE: Pflegedienst - von ursel - 11.07.2009, 14:16
RE: Pflegedienst - von ursel - 20.07.2009, 14:04
[Kein Betreff] - von CARO - 20.07.2009, 20:37
Pflegedienst - von hilde - 20.07.2009, 21:45
[Kein Betreff] - von ursel - 21.07.2009, 18:28
Zahnarzt - von hilde - 21.07.2009, 23:25
RE: Zahnarzt - von ursel - 22.07.2009, 18:16
RE: Zahnarzt - von ursel - 02.08.2009, 01:45
Pflegedienst - von ralle - 02.08.2009, 09:09
RE: Pflegedienst - von ursel - 03.08.2009, 10:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bei Pflegedienst Suche Glück1976 4 18.736 06.02.2014, 21:44
Letzter Beitrag: ThomasFalk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste