Hausarzt verweigert Mobilisierung
#2
Hi Daniel,

die Mobilisierung ist ein sehr sehr wichtiger Part für den Erhalt/Steigerung der Gesundheit Durch regelmäßiges sitzen und gerade auch Bewegung an der frischen Luft wird u.a. die Lunge gekräftig, Atmung vertieft, Abhusten verbessert u.v.m. Daher ist dies eine der wichtigsten therapeutischen Maßnahmen überhaupt.

Ich finde es etwas befremdlich, daß das Heim sich da nicht wirklich drum bemüht. Zum einen müßten sie einen hauseigenen Arzt haben, welcher hier für die Rezeptierungen etc. verantwortlich ist. Ferner sollte zumindest konsiliarisch ein Neurologe im Haus sein. Gerade ein Neurologe ist für einen hirngeschädigten Menschen der wichtigste Arzt überhaupt. Diesen sollte man immer aufsuchen. Sollte in dem Heim nichts davon verfügbar sein, würde ich auf jeden Fall ein geeignetes Heim suchen; denn auf lange Sicht scheint die Unterbringung Deines Vaters dort nicht wirklich gut zu sein.

Hausärzte zieren sich häufig Hilfsmittel zu verordnen, da sie oft im Irrglauben sind das belaste ihr Budget. Hilfsmittel sind jedoch immer Budgetbefreit, nur wissen das viele leider nicht.

Mit der Argumentation der Papa liege ja eh nur und bräuchte keine Mobilisierung gefährdet der Arzt - aber auch scheinbar die untätigkeit des Heimes - die Gesundheit Deines Vaters und mindert auch die Chancen auf weitere Genesung/Fortschritte. Ich würde zuerst mit dem Heim reden ob eine Betreuung über den hauseigenen Arzt + Neurologen möglich wäre. Ist dies nicht der Fall würde ich sofort einen geeigneten Arzt, sowei einen Neurologen suchen. Ggf einen Krankentransport zum Neurologen verordnen lassen

Zur Patientenverfügung. Wer hat denn die Betreuung für Deinen Vater ? Dieser könnte näml die Patientenverfügung einsehen. Ohne hier genaueres zu Wissen ist alles - auch meine obige Aussage über Arzt/Heim auf wackeligen Beinen, da es tatsächlich im Zusammenhang mit der Verfügung stehen könnte und dem Arzt/Heim Euch gegenüber keine bessere Ausrede eingefallen sein könnte. Somit - am besten an den Betreuer herantreten und wenn mögl. die Verfügung einsehen oder um entsprechende Auskunft bitten.

Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Chaos bringen.

Liebe Grüße
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Hausarzt verweigert Mobilisierung - von Samson - 21.09.2010, 18:56
[Kein Betreff] - von Sedolin - 21.09.2010, 21:28
[Kein Betreff] - von Samson - 21.09.2010, 21:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hausarzt kürz eine KG Sitzung pro Woche...darf er das??? sonya 6 19.529 25.03.2008, 20:54
Letzter Beitrag: ute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste