2 monate im Wachkoma
#1
Hallo ich bin neu hier.
Meine mutter hatte ein spender herz bekommen und danach hat sich gleich blutungen und hirnschwellung bekommen. jetzt ist sie schon 2 monate lang im wachkoma und liegt in der neurointensivstation...
Sie hat auch oft die augen offen aber sie kann sie nicht bewegen und liegt nur da, sie kann nicht essen nicht reden usw... das einzige was sie kann ist lachen und weinen... sie bekommt echt alles mit und lacht auch wenn ich was lustiges von meiner kleinen tochter erzähle... aber ab und zu weint sie wenn ich über meine kleine tochter erzähle, weil meine mutter liebt ihr enkelkind über alles... ich kenn mich eben mit wachkoma nicht aus :-( und es macht mich oft fix und fertig wenn ich meine mutter so da liegen sehe und sie kann nix machen und bekommt alles mit... dass muß echt schlimm sein und das tut mir total weh :,-(
kann es sein das sie wach wird? wenn sie alles mitbekommt? und lachen und weinen tut? oder kann es doch sein das sie noch sehr lange so bleibt bis sie wach wird usw..? ich könnte echt nur heulen und ab und zu hab ich das gefühl das ich keine kraft mehr habe und das mir alles zu viel wird... wie geht es euch so oder wie ging es euch so?
lg michi
Antworten
#2
Liebe Michi,
ich kann dir sehr gut nachempfinden. Meine Mutter liegt seit genau dem 12.06.2011 im Wachkoma.
Das deine Mutter alles mitbekommt, lacht und weint würde mich selbst weinen lassen. Denn meine Mutter kann sich nicht äußern, sie macht nur die Augen auf, aber diese gehen von rechts nach links und von li nach re.

Das gute ist, dass dich deine Mum anscheinend ja hört? Das ist eine sehr schwierige Zeit für dich und ich weiß wie es sich anfühlt.
Freu dich dass sie dich hören kann und das sie lacht und weint.
Das wäre für mich persönlich ein sehr gute Zeichen.

Ob sie nun wach wird oder nicht kann keiner sagen. Nur ist eben das Zentrum dass sie wach werden lassen sollte beeinträchtigt oder zerstört.