Ambulante Pflege für Menschen im Wachkoma
#1
Hallo,

mein Name ist Nicole und ich arbeite seit einem Jahr in einem Ambulanten Pflegedienst. Wir betreuen in einer Wohngemeinschaft in Radebeul (Sachsen), Menschen im Wachkoma und Schädel-Hirn-Patienten. Sie erhalten bei uns eine 24h-Betreuung im Betreuungsverhältnis 6 Bewohner zu etwa 4 Pflegekräften (variiert manchmal). Dadurch ist uns eine sehr individuelle und intensive Pflege und Therapie möglich. Auch Beatmungspatienten können ein Plätzchen bei uns finden. Zurzeit wird bei uns die obere Etage belegt. (Wir sind erst im September vergangenen Jahres dahin gezogen und der Fahstuhl zur oberen Etage wird gerade gebaut. Bei uns arbeiten Kranken-und Altenpfleger, Heilerziehungspfleger, Physio-und Ergotherapeuten in Festanstellung, angelernte Hilfskräfte sowie Hauswirtschaftshilfen. Wir versorgen fast alle Bewohner mit selbstgekochter und dann pürierter Kost, die über die Sonde verabreicht wird, damit bleibt dem Bewohner erspart, dass die kalte Spezialsondenkost fast den ganzen Tag in den Magen tropft und damit ein Erbrechen durch fortlaufendes Lagern zudem provoziert wird... Ergo-und Physiotherapeuten, sowie bei manchem Bewohner auch Logopäden kommen zudem regelmäßig ins Haus. Bei schönem Wetter können die Bewohner mit den Pflegekräften eine Spazierfahrt im Rollstuhl durch das schöne Radebeul machen oder auf dem Balkon die frische Luft direkt unterhalb der Weinberge genießen.

Meine Mutti liegt selbst seit nun fast 10 Jahren im Wachkoma und ich möchte sie nun zu mir auf Arbeit holen, auch wenn ich dann nicht in der Etage arbeiten werde, wo sie dann untergebracht ist. Ich schreibe seit eineinhalb Jahren im Wachkomaforum "Reden hilft" auf wachkoma.net, dort habe ich auch den Pflegedienst vorgestellt und sehr viel über meine Mutti geschrieben. Vielleicht kann ich hier ja jemandem helfen, der einen Platz für seinen Schützling sucht. Ich schreibe auch mal die Kontaktdaten meiner Chefin dazu, da können Sie sich bei Interesse auch gern direkt hinwenden oder über mich.

Ambulanter Pflegedienst
Katrin Schulz
Tel.: 0351/8212560
Homepage: pflege-schulz.de

Ich wünsche allen hier viel Kraft und behaltet eure Hoffnung.

LG Nicole
Der Kummer, der nicht spricht, nagt leise an dem Herzen, bis es bricht.
Antworten
#2
wow das hört sich ja traumhaft an. eigentlich kaum zu glauben.
Antworten
#3
Ja, das liest sich genauso gut wie diese ganzen Hochglanzflyer von anderen Phase-F-Einrichtungen. Und hinter den Kulissen sieht es oft ganz anders aus.

Aber da ich nicht alle über einen Kamm scheren will und diese Einrichtung nicht kenne kann ich mir da natürlich auch kein Urteil bilden.

Wäre aber schön wenn es dort wirklich so ist wie beschrieben.

Grüsse
Ingo
Ingo ( 02/68 ) pflege meine Frau Christine ( 06/69 ), Wachkoma MCS nach Schlaganfall 2008, pflege seit Mai 2009 zu Hause
--------------------------
Mein Baby gehört zu mir, ist das klar ?
Antworten
#4
Ja das kann man wohl wirklich schwer glauben, wenn man es nicht gesehen hat. Viele Menschen im Wachkoma sind eben in Heimen untergebracht und dort herrscht ein ganz anderes arbeiten, das habe ich selbst als Angehörige und auch als Praktikantin erlebt und kann deshalb sehr gut vergleichen. In Heimen hat man mit solchen Bewohnern einen Betreuungsschlüsselvon 1:5, in ambulanten Diensten ist da weitaus mehr möglich, wir haben eine 1:2 bis 1:2,5 also besser gesagt 2:5 Betreuung ... Das hat eben auch alles andere Richtlinien in den ambulanten Diensten.

Meine Mutti ist Montag eingezogen in die Villa und ich hoffe, dass ihr der Umzug nur Gutes bringt Smile Aber ich denke, es geht ihr gut bei uns Smile
Der Kummer, der nicht spricht, nagt leise an dem Herzen, bis es bricht.
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wachkoma Pflegeheim nahe Bremen sabinebechtle80 0 3.097 29.08.2014, 14:07
Letzter Beitrag: sabinebechtle80
  ambulante intensivpflege julchen 0 3.058 02.04.2008, 20:50
Letzter Beitrag: julchen
  intensiv pflege zu hause peppi 24 21.795 26.08.2007, 20:09
Letzter Beitrag: bärbel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste