Bitte um Hilfe und sagt was dazu
#1
Hallo ,
mein name ist marc , und ich klebe seit 6 jahren in thailand zusammen mit meiner thaiehefrau . sie hat vor 6 wochen einen schweren unfall gehabt ,ihr wurde zweimal die schaedeldecke geoeffnet , um den gehirndruck abzusenken , und am ende wurde ihr ein schlach vom hirn in dem magen gelegt damit das hirnwaser ablaufen kann . die ersten 5 tage wurde sie in ein kuenstlliches koma versetzt .nachdem die medizin abgesetzt wurden ist , ist sie zunaechst nicht aufgewacht .der artzt erklaerte mir das die rechte hirnhaelfte schwer beschaedigt sei , auf dem catscan war sie nur schwarz , aber laut eeg hat sie nach funktion . die linke hirnhaelfte ist soweit unversehrt .nach ueberstandener lungeninfektion wurde sie auf die normalstation verlegt . mittlerweile ist sie zu hause , wird ueber die nase ernaehrt , hat tagsueber die augen geoffnet , drueckt mir die hand wenn ich gehen will .das rechte auge , da wo dasa hirn geschaedigt ist , ist noch geschlossen .Sie hat 24std eine krankenschwester um sich , sowie die mutter und mich .bewegungstherapie bekommt sie 2 mal am tag . jetzt meine frage , weil hier alle nur thai und englisch reden .... ist meine frau im wachkoma ? was kann ich erwarten , wenn die rechte hirnhaelfte schwarz ist und die linke ok .... gibt es noch hoffnung ? meine frau ist 24 jahre alt . ach ja da die schaedeldecke geoeffnet wurde ist die rechte kopfhaelfte stark eingefallen . was sind die genauen therapiemassnahmen in deutschland ? evtl ein link .... und wie gesagt kann ich noch hoffnung habe .... BITTE HELFT MIR MIT EUREN ANTWORTEN .
danke marc
Antworten
#2
Hallo Marc,

fast das gleiche haben wir auch hinter uns.

Da Deine Frau noch sehr jung ist besteht natürlich noch die Chance dass sie wieder einigermassen fit wird. Sicher hängt dass auch zu einem grossen Teil davon ab wie in Zukunft therapiert wird.

Ob es Wachkoma ist lässt sich oft schwer sagen, meiner Meinung ist es eine Art Wachkoma bzw ein Zustand der ähnlich ist. Dass die rechte Hirnhälfte geschädigt ist heisst nicht zwangsläufig dass die dadurch gesteuerten Funktionen verloren sind. Einen Teil kann sicher auch die linke mit übernehmen. Aber wie gesagt, es ist jetzt wichtig erfahrene Ärzte und Therapeuten zu haben.

Die Schädeldecke wird normalerweise nach ein paar Wochen wieder operativ verschlossen. Entweder mit dem eigenen Knochen oder mit einer Titanplastik.

Und Hoffnung solltest Du immer haben. Es gibt genügend Beispiele wo Menschen nach solch einer Erkrankung wieder Fortschritte gemacht haben.

Grüsse
Ingo
Ingo ( 02/68 ) pflege meine Frau Christine ( 06/69 ), Wachkoma MCS nach Schlaganfall 2008, pflege seit Mai 2009 zu Hause
--------------------------
Mein Baby gehört zu mir, ist das klar ?
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe! jessi_14_01 2 16.679 12.01.2015, 21:35
Letzter Beitrag: jessi_14_01
  Hilfe bei Pflegedienst Suche Glück1976 4 18.288 06.02.2014, 21:44
Letzter Beitrag: ThomasFalk
  Hilfe bei einem medizinischem Gutachten / Interpretation ursel 60 170.519 21.05.2010, 11:51
Letzter Beitrag: eva:-)

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste