Hallo Ihr Lieben,
sorry, war geschäftlich länger unterwegs.
kennt jemand von Euch ein Absauggerät was sehr leise ist? Mein Dad hat eines was 4 Jahre alt ist, gebraucht, und superlaut! finde das schrecklich, das sanitätshaus sagt mir aber es gibt keine anderen, mobilen:O( vielleicht hat da ja jemand einen rat für mich...wäre sehr schön. das sauerstoffgerät könnte auch leider sein, hab den eindruck das sind alles schon ältere gebrauchtgerät aus dem sanitätshaus. ist das denn normal?
bitte um schnell hilfe...das absaugen ist nun schon fast alle 2 std von notwendigkeit, und da möcht ich papa nicht so einen zusätzlichen krach antuen...
danke+lg
patrick
Hallo Patrick,
hier ein leistungsstarkes:
http://www.atmosmed.de/html/seiten/produkte;kat,84$produkt,276$reiter,1;3,de.html?PHPSESSID=d5c19d52c85f85b351b4e09254e6889a
Geräuschpegel 54,9 dB (A) @ 1m , wie unter technische daten angegeben.
editiert:
die homepage blockiert offenbar direkte produktlinks und führt auf die eingangsseite.
nun gut, gehst du auf -> produkte / dann auf -> pflege/ dann auf -> notfallabsauger (nicht auf atemwegsabsauggeräte, die taugen nach meinen tests nichts)/ hier: dann bist du beim atmoport N gelandet.
mein bestes bislang, lärmen tuen sie alle.
edit ende
die firma atmos stellt meiner kenntnis nach die besten her. die saugleistung der anderen ist viel zu schwach bei meinem sohn. ich nehme das mobile von mir in jede klinik mit, da ich weiß, sie kommen mit irgendeinem antiken teil, welches nicht saugt, wie es saugen muss. nämlich schnell und viel.
das geräusch ist erträglich. weit besse als bei stationären.
ein mobiles wurde mir von der krankenkasse lange verweigert.
irrsinnig, wie so vieles. als ob mein sohn nie das krankenbett verlassen würde.
wilkommen im club, mit hilfsmittel wirst du noch viel freude haben.
,
gruß
ursel
Hallo Patrick,
ich kann die Aussagen von Ursel nur bestätigen. In unserer Einrichtung verwenden wir ausschließlich Atmos-Absauger. Die funktionieren zuverlässig, saugen sehr gut, sind gut zu reinigen und (wenn sie noch nicht zu alt sind...) auch relativ leise im Vergleich zu den meisten anderen Geräten.
Allerdings gehören sie auch nicht zu den billigen Geräten (eher im Gegenteil...), daher hat man oft Probleme mit der Kasse, einen solchen Sauger zu bekommen. Oft werden die Sauger ja nur leihweise von der Kasse zur Verfügung gestellt. Lagern, verleihen und verwalten macht dann ein Sanitätshaus im Auftrag der Kasse. Dieses bekommt oft von der Kasse nur einen Pauschalpreis und muß selbst entscheiden, welches Gerät dafür angeschafft wird. Und wenn das Sanitätshaus auch einen Euro verdienen will, dann ist meist klar, welche Qualität der Sauger hat...Das alles ist aber von Kasse zu Kasse unterschiedlich.
Wichtig ist auf jeden Fall, wie auch Ursel schon sagte, dass man den Absauger auch mit Akku betreiben kann, damit man mobil bleibt und nicht immer eine Steckdose suchen muss, wenn der Patient mal im Rollstuhl sitzt.
Liebe Grüsse,
Ralf
...danke für die schnelle antwort von euch beiden. das gerät ist von atmos, läuft aber nur mit strom und meiner meinung nach auch min. 4-5J. alt. ich muss mich da ma nächste woche bei der kasse informieren, ob die nicht ein anderes zur verfügung stellen würden. das sanitätshaus sagte mir nur, wir haben nix anderes und die sind alle so laut. ist es denn möcglich sich ein gerät auch bezahlen zu lassen, ohne leihgebühr? wenn ja, was muss dafür geamcht werden. mein vater wird dauerhaft das absauggerät benötigen. auch das sauerstoff gerät bzw konzentrator ist so laut, das ich gestern schon eine kiste wasser drauf gestellt habe und den raschelpegel zu dämmen.:O)
lg
hallo Patrick,
das Sanitätshaus wird ein mobiles Absauggerät eben bestellen müssen. die sollen sich nicht so anstellen.
mit Sauerstoffgeräten kenne ich mich nicht aus. den kelch habe ich bis jetzt - toitoitoi - nicht leeren müssen.
Grüße, und gute Besserung deinem Vater,
Ursel