Wachkomaforum

Normale Version: Menta Move
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
gestern hatte ich das erste Treffen der neuen Selbsthilfegruppe fuer Angehoerige von Wachkomapatienten.Dort wurde ueber Menta Move gesprochen.Ich fand das sehr intressant und habe euch deshalb mal den Artikel rueber kopiert.
Antje


Das Privat-Institut für Reha-Anwendungen hat eine Therapiemethode für Patienten mit neurologischen Defiziten entwickelt, die den Prozess eines vom Gehirn gesteuerten Lern-Vorganges zugrunde legt. Bei der Mentamove®-Therapie gibt das Gehirn nach einer bildhaft vorgestellten Bewegung den Impuls für die Ausführung dieser Bewegung. Das Mentamove®-Gerät misst am Muskel die noch ankommenden Impulse. Wird dabei ein bestimmter auf den Patienten vorgegebener Schwellenwert erreicht, schaltet das Mentamove® -Gerät auf eine Stimulation um. Der Muskel führt diese vorgestellte Bewegung tatsächlich aus, dem Gehirn wird die Ausführung der Bewegung zurück gemeldet und dort abgespeichert. Somit ist der Lernprozess im Gehirn erfolgt.

Die natürliche Reihenfolge:
Planung – Bewegungsbefehl - Umsetzung in Bewegung - Rückmeldung schließt den willkürlichen, zuvor unterbrochenen Regelkreis

Fazit:

Mentamove® greift bei seiner Therapie auf die ureigene Methode und Arbeitsweise des Gehirns zurück. Damit wird der erwünschte Lernprozess deutlich besser gefördert als dies bei konventionellen Therapieformen der Fall ist, die nur den Muskel stimulieren und bewegen ohne einen Lernprozess im Gehirn auszulösen. Mit Mentamove® hat die Therapie einen anderen Ansatz, nämlich den Ausgangspunkt der Erkrankung, das Zentrale Nervensystem. Aufgrund dieser Zusammenhänge, die in vielen wissenschaftlichen Studien belegt sind, ist Mentamove® nachhaltig erfolgreich. Die Erfolgsquote liegt bei mittlerweile weit über 10.000 therapierten Patienten bei über 84%.

http://www.mentamove.de
Ich wollte noch schreiben das es wohl gute Erfolge gebracht hat.
Antje
Ich wollte noch dazu schreiben das es wohl einige Erfolge gibt.
Antje