Beiträge: 670
Themen: 165
Registriert seit: 31.10.2003
Hallo,
zum Thema Sondennahrung habe ich eine tolle Seite entdeckt. Dort werden in einer übersichtlichen Tabelle (vermutlich alle) verschiedenste Sondennahrungen incl. Hersteller aufgelistet. So hat man mal alles auf einen Blick
Übersicht Sondennahrung
Da ich jedoch ausschließlich pürierte selbstgekochte Kost sondiere kenne ich mich mit der industriellen Sondennahrung nicht aus.
Liebe Grüße
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP
www.sedolin.de
Beiträge: 104
Themen: 44
Registriert seit: 03.11.2003
Hallo Bettina,
diesen Artikel fand ich heute in der Ärztezeitung.
Ärzte Zeitung, 28.01.2004
--------------------------------------------------------------------------------
Kassen zahlen für Sondennahrung
BERLIN (eb). Trink- und Sondennahrung für Patienten, die künstlich ernährt werden müssen, können Ärzte auch nach Inkrafttreten der Gesundheitsreform zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen verordnen. Darauf weist der BVMed - Bundesverband Medizintechnologie hin.
Weiterhin gelte nach Paragraph 31 Absatz 1 Satz 2 SGB V, daß Trink- und Sondennahrung in medizinischen Ausnahmefällen nach Paragraph 92 SGB V zu Lasten der GKV verordnet werden können. Manche Ärzte zweifelten aber an der Verordnungsfähigkeit, weil in der Praxissoftware häufig die Meldung "Nicht rezeptpflichtiges Präparat" bei der Eingabe von Trink- und Sondennahrung erscheine.
Liebe Grüße aus Schneppenbach von
Annett - Mama (10/65)
Lutz - Papa (09/65)
Frank (08/90)
Laura (05/99)
Angelika (04/01)
Franziska ( 06/03)
Beiträge: 126
Themen: 9
Registriert seit: 15.09.2005
Hallo Bettina,
unser Sohn hatte am 21.5. des vergangenen Jahres einen Verkehrsunfall, durch den er ein schweres Schädel- Hirn- Trauma erlitt.Seit dem ist er im Wachkoma.Seit Ende April wird Holger zu Hause gepflegt.Er bekommt fresubin energy und isocource standard.Wir üben täglich,Pudding, Joghurt oder ähnliches zu essen.Da Holger Verdauungsprobleme hat( selten Stuhlgang ), möchte ich die Ernährung gern umstellen, d.h. selbst gekochte Nahrung geben. Was können Sie mir empfehlen? Was halten Sie von Aloe Vera - Produkten?
Mit freundlichen Grüßen Gudrun
gbrungs
Beiträge: 670
Themen: 165
Registriert seit: 31.10.2003
Hallo Gudrun,
erstmal, herzlich willkommen im Forum.
Du wirst hier, aber auch auf Cedric's Homepage, einige Informationen über pürierte Kost, Nahrungszusammenstellung etc. finden können.
Nun aber konkret zu den Fragen :
Aloe Vera wird von vielen positiv bewertet. Besonders häufig fällt hierbei das Aloe Vera von Forever Living auf. Ich persönlich habe dadurch jedoch keinerlei Verbesserung sehen können. Was genau soll es denn für ein Aloe Vera Produkt sein ? Der Saft kann wohl am Anfang zu Erstverschlechterung führen, das jedoch ist ein gutes Zeichen und es sollte nach Abklingen zu einer deutlichen Verbesserung kommen.
Die Umstellung von Sondenkost auf pürierte Kost muß langsam erfolgen. Ähnlich wie beim Baby die Umstellung von Flasche/stillen auf feste Kost.
Für den Anfang würde ich "Hipp"(oder sonst ne Marke)-Gläschen nehmen und das ganze mit Maltodextrin und z.B. Olivenöl auf die gewünschte Kalorienzahl bringen. Statt Olivenöl wäre für den Anfang vielleicht ein noch ungesättigte Fettsäuren (im Reformhaus) zu empfehlen. Diese und Maltodextrin sind auch Hauptbestandteile der Sondenkost und der Magen dürfte somit damit klarkommen.
Zum pürieren eignet sich eigentlich alles. "Wasserfresser" wie z.B. Reis+Nudeln dicken extrem nach. Daher nehme ich lieber Kartoffeln. Gemüse geht eigentlich alles. Obst auch. Halt immer die Kerne rausmachen oder das ganze nochmal durch ein Sieb streichen. Brot, Brötchen, Stückchen, Kuchen, einfach alles ist nach der Umgewöhnung möglich. Pürieren kann man mit z.B. Milch, Wasser, Säften, Suppen oder auch mit Sondenkost.
Am wichtigsten ist ein guter Pürierstab. Dazu eignet sich entweder das Profimodell von Braun (den haben wir) oder das von Esge. Beide im normalen Handel meist NICHT erhältlich, sonder i.d.R. nur im gut sortierten Fachhandel.
Ob das Verdauungsproblem sich damit bessert kann ich nicht sagen. Auch Cedric hat derzeit große Probleme damit, was aber auch daran liegt, daß er recht wenig trinkt (via Sonde) und sich überhaupt nicht bewegt. Wir versuchen es derzeit mit selbstgemachtem Kefir. Bislang schaut es ganz gut aus. Mal abwarten.
Wie geht's Holger denn inzwischen ? Du kannst mich auch gerne anrufen unter : 06196 - 568726.
Wünsche auf jeden Fall einen guten Start zur Umgewöhnung.
Liebe Grüße
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP
www.sedolin.de
Beiträge: 48
Themen: 5
Registriert seit: 16.01.2007
hallo sedolin!ich habe eine frage meine zwei mädels sondenkost von hipp,wir haben es veranlasst weil das bio essen ist gegen die anderen sondennahrungen weil die alle chemisch sind.nun ich habe eben gelesen das du selber kochen und pürieren tus bei dein sohn.jetzt wollte ich wissen von dir wie du das machts,ich würde das wenn wir zuhause sind meine zwei mädels auch machen.würde mich sehr darüber freuen wenn du mir ein paar rezepte verraten würde.es lässt dich ganz herzlich grüssen michaela