Haus Ilona PIW e.V
#1
Textauszug :

Dietmar Baumhof schuf als Betroffener und Mitbegründer des Vereins mit dem Haus Ilona eine Einrichtung, in der Angehörige und Patient sich auf häusliche Behandlung und Pflege vorbereiten. Das Haus Ilona kann nur einen winzigen Bruchteil der Hilfesuchenden aufnehmen. Wir setzen uns ein für die Änderung der Rahmenbedingungen, um die lebensnotwendige Versorgung der Patienten innerhalb der Familie und ihrem zu Hause möglich zu machen. Die größten Erfolge wurden nach unseren Erkenntnissen nur im heimischen Umfeld erzielt.

Der Verein „Patienten im Wachkoma e.V. (PIW e.V.) prüft und unterstützt u.a. alternative Therapiemöglichkeiten, die den Patienten motivieren können, den Weg ins Leben zu wählen. Menschliches Leben, Wachstum und Bewußtseinsentwicklung geschehen durch Bindung und Beziehung zu anderen Menschen. Auch nach einer schweren Hirnschädigung können sich Menschen wieder entwickeln, wenn sie die Möglichkeit erhalten, im gemeinsamen Tätigsein mit anderen Menschen die Wirkungen ihrer selbst zu spüren und ihrem Leben einen neuen Sinn zu geben. Darin liegt zugleich eine Bedeutung für unser eigenes Leben, indem wir nämlich das Leben und die Entwicklung anderer Menschen anregen und fördern. Auch wenn sich unsere Mitmenschen unter extremen Bedingungen und in schwierigsten Lebensverhältnissen befinden, sollten wir sie nicht aufgeben, sondern ihnen nahe verbunden bleiben und einen menschenwürdigen Umgang mit ihnen pflegen. Die zwischenmenschliche Kommunikation und die sozialen Zeichen der Hoffnung sind für den Überlebenswillen der Betroffenen und für den Erfolg der Behandlung und Rehabilitation von großer Bedeutung.

Im Zusammenhang mit der besonderen Problematik von Schädelhirntrauma-Patienten, erscheint es uns als therapeutisches Pflegeteam besonders wesentlich, sich in seiner Arbeit, ständig in Distanz zu den üblichen Normen von sinnvoller Therapie (Therapieerfolg!) innerhalb unserer Leistungsgesellschaft zu sehen. Da diese Patienten in der Regel nicht mehr normgemäß funktionieren, werden sie häufig und vorschnell mit Schlagwörtern wie: therapieresistent Sinnlose (besser: nicht leistungsorientierte) Existenz etikettiert, ohne die gravierenden sozialen, emotionalen und neurophysiologischen Schädigungen zu bedenken. Aus interdisziplinärer Sicht, ist jedoch das Spektrum der Therapiemöglich- keiten solcher Patienten vielfältig. In der Folge seien nur einige Möglichkeiten genannt, die nach dem Zeitpunkt der Remissions- phase und der individuellen Befindlichkeit des Patienten variiert werden sollten: z.B. vestibuläres Reizangebot, taktile Stimulation, optische und propriozeptive Reize, sowie akustisch- musikalische- rhytmische Stimulation.

Weiterführende Informationen:
Patienten im Wachkoma e.V.
Am Heshahn 4
51702 Bergneustadt
Telefon: 02261/949444 (24h Notrufservice)
Telefax: 02261/949445
E-Mail: PiW-eV@t-online.de

Quelle sowie ausführliche Informationen unter :
http://home.t-online.de/home/piw-ev/ueberuns.htm
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten
#2
Hallo,
weiß Jemand etwas Genaueres über die Unstimmigkeiten zwischen Dietmar Baumhof und dem P.I.W.?
Ich habe gelesen, dass man Baumhof gekündigt hatte, wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten.Im Juli kam es dann zum Vergleich und er erhielt eine betriebsbedingte Kündigung.
Ich habe immer gedacht, wenn wir mal viel Geld haben sollten,mit Holger dorthin zu fahren.Gut, der P.I.W.existiert ja weiter und arbeitet auch weiter, aber trotzdem.
Herzlichst Gudrun
gbrungs
Antworten
#3
Hey Gudrun,

ich weiß leider auch nichts genaues. Herr Baumhof soll wohl auch Probleme mit der Gesundheit haben.

Ansonsten wäre für Euch doch vielleicht auch eine Reha in Burgau interessant. Oder ne intensive Logo-Reha in Lindlar.

Zum "Urlaub" machen gäbe es dann auch noch das Haus Andrzej.

Die Intensivreha von PIW wird meines Wissens auch weiterhin angeboten. Soll auch sehr gut sein. Evtl. dürfte da zumindest auch ne Teilübernahme der Kosten seitens der KK möglich sein.

Liebe Grüße
Bettina (die noch unzählige Posts im Rückstand ist und schon wieder nen kranken Cedi hat Heul2 )
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste