Absetzen von Medikamenten
#41
Hallo Er/Sie Cos

ich hab über legt was ich zu diesem Thema schreiben kann, denn ich
wollte dies bezüglich mich auch mal rühren.

Nun heute kam mir der Komissar Zufall (denn wir ja alle kennen) zu hilfe.

ich bin auf Glatteis (Montag) ausgerutscht und hab mich natürlich hin
gelegt, da es doch sehr weh tat und ich kaum noch laufen konnte bin
ich in die Ambulanz gefahren (früher abend)

Um es zu verkürzen nach dem Röntgen usw wuste ich es war nix
schlimmes passiert, da ich aber nicht Laufen konnt gab eine Schwester
mir Krücken. Und sagte ich müsse dann aber auch Trombose Spritzen
bekommen. sie gab mir eine und sagte die andere Geben sie
sich morgen abend, und zeigte mir wie. ALLES OK

Sie meinte aber Desinfizieren bräuchte ich zu Haus die Haut nicht das
macht man nur im Krankenhaus
. Ich mich zwar etwas gewundert aber ok.
Ich habe aber Gestern die Spritze vergessen, heute bei der Kontrolle
sagte man mir solang ich die Krücken noch brauch muss ich auch weiter
die Trombosespritzen nehmen. Man schrieb mir ein Rezept.

Als ich dann in der Apotheke war meinte der Apotheker so:
"aber was zum Desinfizieren haben sie zu Hause?"
Ich nein mir wurde gesagt das bräuchte man nicht.
Da stand ihm der Mund offen und eine weile später schluckte er und
meinte wär denn das gesagt habe. Meine reagtion war OH das sage ich
jetzt glaube ich besser nicht. Er: schade das würde mich jetzt aber interesieren.

So ging das noch ne weile er konnte es nicht fassen das ich
von "Experten" so eine Aussage bekommen habe. Denn natürlich muss
man egal wo man ist so etwas Desinfizieren. und was da hätte passieren
können brauche ich ihnen ja nicht zu beschreiben.

Und aus diesem Grund finde ich sieht man mal wieder was so
manche "Experte" drauf haben.

Ciao Michaela

PS: die ihre Trombose spritzen dank des Sehr netten Apothekers
sich nur mit vorriger Desinfektion gibt.
Antworten
#42
Hallo Michaela,

zuerst an dieser Stelle gute Besserung, ich hoffe, dass Sie bald diese Krücken nicht mehr brauchen und Ihr Bein wieder voll einsatzfähig ist.

Zu den Spritzen:
Ich gebe dem Apotheker recht, dass man normalerweise vor dem Setzen jeder Spritze desinfizieren sollte, aber auch nur bedingt.
Heparine werden, genauso wie Insuline subkutan, also in das Unterhautfettgewebe injeziert. dies stellt, bedingt durch die Nadelgröße eine weit geringere Gefahr dar, das heißt, es kommt sehr unwahrscheinlich dazu, dass man sich im schlimmsten Fall einen Abszess spritzt, als dies bei intramuskulärer Injektion der Fall ist. Da ist IMMER im voraus zu desinfizieren und da ist gleichzeitig drauf zu achten, welche Konsistenz das Präparat hat, das man sich spritzt (oder spritzen läßt).
Bei Heparinen handelt es sich um Fertigspritzen,(Cexane oder Mono-Embolex,beispielsweise) die, aus der Packung genommen, so gesetzt werden können, wie man sie entnimmt, das heißt, man läßt auch die Blasen im Präparat und spritzt sie nicht vorher ab, das wissen auch nur die wenigsten. die meisten vergleichen das immer mit i.m.spritzen oder i.v. spritzen, es darf keine Luft drin sein. Das ist bei Hepain nicht der Fall, denn es braucht die Blase um das Präparat vollständig zu injezieren.
Zur Desinfektion:
Eine Desinfektion ist nicht zwingend erforderlich, sollte man zwar machen,muß man aber wirklich nicht. Ich kenne diverse Leute mit diabetes, die sich die Spritzen sogar durch die Hose durch setzen, ohne dabei vorher zu desinfizieren. letztlich will auch der Apotheker sein Geld verdienen und drängt daher natürlich drauf, vorher zu desinfizieren. Sicher, er ist in der Pflicht, Sie darauf hinzuweisen, dass es zu Komplikationen kommen kann, aber man sollte das immer etwas relativieren. Es hat, denke ich auch etwas damit zu tun, dass man sich einfach sicherer fühlt, wenn man vorher entsprechend die Stelle gereinigt hat, an die man setzt.
Ich persönlich spritze meinem Patient Heparin auch nur mit Desinfektion, lasse diese aber beim Insulin weg. Ich habe ihm damit noch nie geschadet, er hat weder Hämatome noch irgendwelche Abszesse, noch nicht einmal die Einstichstellen bluten nach.
Wenn Sie sich also sicherer fühlen, die Stelle vorher zu desinfizieren, dann sollten Sie dies tun, es ist aber nicht zwingend erforderlich.
Übrigens scheiden sich bis heute die Geister daran, ob man desinfizieren soll oder nicht, genauso, ob man bei Fertigspritzen die Luft wegspritzt oder drinnenlässt. Jedes jahr kommen neue Studien dazu auf den Markt, letztlich weiss man überhaupt nicht mehr, was nun richtig oder falsch ist.
Verurteilen Sie also die Krankenschwester nicht, denn ich denke, sie hatte in erster Linie den Kostenfaktor im Auge, den es nicht unbedingt braucht. Gut, die Preise bewegen sich zwischen 3 bis 8 Euro, je nach Packungsgröße, ist jetzt auch nicht die Welt, was man spart, aber wie gesagt, die Krankenschwester hatte nicht zwangsläufig unrecht.

Ich hoffe, ich konnte Ihren Unmut etwas relativieren.

Viele Grüße mit den besten Wünschen
cos
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste