Bis auf den Grund des Ozeans
#1
Eines Tages im Winter erwacht eine schöne junge Frau in einem einsamen Krankenhausbett. Sieben Monate lag sie im Koma. Als sie jetzt ihre Augen öffnet, bemerkt es niemand. Es ist der Beginn eines Alptraums.

Julia Tavalaros Körper ist vollständig gelähmt, nur die Augen kann sie bewegen. Sie gilt nach ihren zwei Gehirnschlägen als hirntot - und man behandelt sie auch so. Julia aber bekommt alles mit. Sie überlebt verschiedene Infektionen. Und sie versucht, sich ins Gedächtnis zurückzurufen, was vor dem Abend des Unfalls war - Stunde um Stunde, monatelang, jahrelang .


Sie übersteht Mißhandlungen und Gedankenlosigkeit des Pflegepersonals. Bis sie zurückschlägt, beißt, stöhnt, spuckt. Erst nach sechs Jahren kommt eine junge Therapeutin auf die Idee, daß Julia vielleicht doch wahrnimmt, was um sie herum geschieht.

------------------------------------------------------------------------
  • Titel : Bis auf den Grund des Ozeans
    Autor : Julia Tavalaro mit Richard Tayson
    Verlag : Meines ist von Bertelsmann
    ISBN : Hab ich somit leider nicht

------------------------------------------------------------------------

Das Buch ist ein Tatsachenbericht. Julia selbst schreibt das Buch. Wie in ihrem Falle so sind unzählige Menschen im Locked-In-Syndrom und nicht im sog. Wachkoma (wenn es das in der ärztl. deffinierten Form überhaupt gibt). Julia beschreibt eindrucksvoll ihre Gefühle und Gedanken und die wirklich "hervorragende" Groar Behandlung des Krankenhauspersonals. Leider ist das was Julia beschreibt keine Seltenheit. Das Buch ist stellenweise knallhart - aber auch sehr lehrreich. Es verschafft uns einen kleinen Einblick in die Welt eines angeblichen "Wachkoma-Menschen". Ich kann es wirklich nur empfehlen.
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten
#2
Diese Buch habe ich auch gelesen und der Frau meines Freundes gegeben.
Es ist wirklich ein besonderes Buch.

Lieber Gruß Hopebaby
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste