Pflegeexperten Wachkoma
#31
Hallo Brina !
Na klar können wir uns weiter über alles schreiben.Ronny ist jetzt 16 jahre und als das mit Mike passierte war er erst 13.Um das hier alle auf dieser seite mal nachvollziehen können was damals passierte,versuche ich es mal auf diese seite zu schreiben.
Mike hat eine Freundin mit Kind,oft kommt er und fragt uns ob wir mal die kleine nehmen können ,sie wollen mal alleine was unternehmen.Es ist Sonntag 25.07.2004 wir wollen zum geburtstag meiner Tante,Mike bringt uns die kleine,abends wird es sehr spät bis sie sie wieder abholen,Die Freundin ist völlig zugekifft und Mike sauer weil wir das gemerkt haben,Mike fragt ob ich sein Kindergeld weglegen kann für seine neue Wohnung,ich sage ja und frage ihm noch ob er für die Wohnung noch etwas braucht,Mike sagt nein,als sie mit der kleinen den Garten verlassen kriege ich noch mit das sie mit Mike stinkig ist weil er nicht gesagt hat das sie doch noch etwas benötigen.ich sage Mike noch das wir das ja morgen klären können.Mike sagt ist ok Mom ich melde mich morgen.26.07.2004 wir gehen zum Hochzeitstag meiner Eltern sind gerade dabei Abendbrot vorzubereiten.Mein Handy klingelt ich sehe die nummer von Mike,s Freundin,ich gehe ran,und sage hey Kerstin,sie sagt einfach so ich muss dir was sagen ,mike hat sich erhangen,schock,ich frage wo ,wie ,was,? sie sagt er ist jetzt wahrscheinlich in der psychiatrischen der Rettungswagen hat Ihn mitgenommen,ich merke sehr schnell das sie kühl und völlig gaga ist.Als sie fertig ist denke ich noch es kann nicht so schlimm sein wenn sie so locker reden kann,ich rufe den Notruf an und schildere was gewesen sein muss und frage wo man Mike hingebracht hat,der nächste Schock,wieso sind sie denn noch nicht im krankenhaus es sieht nicht gut aus,fahren sie auf die Intensivstation nach Buch man wartet sicher schon auf sie.Ich bin fix und fertig kann meine sinne nicht richtig ordnen alles geht mir in diesem moment durch den kopf,da sitzt mein Mann der weis nichts,Ronny ist beim Kumpel und Steve bei seiner Freundin,was tu ich jetzt,ich will zu Mike aber die anderen schauen mich an und ich kriege keinen ton raus aber alle ahnen etwas schlimmes.ich weis noch das ich im Befehlston sagte ich muss in auf die Intensivstation Mike soll sich erhangen haben und dort ist er jetzt,mein Bruder bekam von mir kurz und bündig die order in den Garten zu fahren Steve und Ronny einzusammeln und mit zu sich zu nehmen,alles andere klären wir wenn ich weis was los ist.so wie wir waren fuhren wir nach Buch.Mein Mann und ich gehen wie aufgezogen die flure im Krankenhaus lang.wir sind vor der Intensivstation,ich will sofort rein,eine Schwester kommt und sagt bitte warten sie ein kleinen Moment,ich habe keine Zeit zu warten stürme einfach rein,da kommt eine Ärztin und sagt uns sofort er lebt aber bevor wir zu ihm gehen muss ich mit ihnen draussen reden.Sie redet und redet und redet ,ich höre fast garnicht zu ich will zu Mike will sehen wie es ihm geht was gemacht wurde.Wir gehen in den Glaskasten an sein Bett.Wieder Schock,die schläuche die Maschinen,da liegt nicht mike ,da liegt jemand anderes oder ist es doch mike ?Ja er ist es aber leblos,keine reaktion,wir setzen uns an sein Bett fassen ihn überall an,aber wir können nicht erkennen warum er so leblos ist,warum sind die Maschinen an ihm dran.der Oberarzt kommt stellt viele fragen,wir antworten,Für uns steht fest wir bewegen uns keinen zentimeter mehr von seinem Bett weg.Er liegt im koma und er braucht uns,aber halt da sind Steve und Ronny was sagen wir.uns ist klar wir müssen erstmal nachhause.ich versuche den beiden zu erklären was passiert ist und überlasse es ihnen wann sie mike besuchen ,ich habe ihnen gesagt wie es um mike steht und das er an Maschinen und Schläuche angeschlossen ist.Ronny stellt viele fragen und ohne etwas zu beschönigen antworte ich,der Papa kann es nicht er ist völlig daneben,Steve stellt kaum fragen aber rastet völlig aus,er will zu MIke aber nicht an sein Bett er will nur draussen warten,ich lasse einen psychlogen kommen,der sagt uns er kommt an Steve nicht ran,sein hass seine Wut gilt nur noch der freundin von Mike,ich weis mir auch keinen Rat und Brüll ihn an,er solle die klappe halten da wir alle es nicht leicht haben und wenn er mike und uns jetzt helfen will soll er mal ein stück ruhiger werden.es klappt Steve wird ruhiger,er fragt endlich und wenn er nicht fragt erzähle ich einfach was mit mike passiert.ich kriege es ein stückweit gebacken alle zu beruhigen.dadurch das ich wie eine klucke an mike seinem bett saß war die Familie ruhiger geworden.Ronny kam ganz von allein und sagte heute will ich Mike sehen,das war 3tage später,ich konnte ihm die Angst vor dem nehmen was er sehen wird.Ab dem Tag war Ronny mit 13 Jahren erwachsen.Ronny fragte sehr viel und unterhielt sich mit mir sehr ausgiebig.ich konnte ihm nur immer wieder sagen das wir das besste jetzt daraus machen müssen.


so nun habe ich euch alle mal geschrieben wie alles kam.naja und das aus dem ganzen ein wachkoma geworden ist wisst ihr ja.
Keiner kann sagen das man damit fertig wird,ob Kind oder Erwachsener
Es grüsst euch Mike,s MOM
Antworten
#32
hey gaby! ich bins. Hör die geschichte auch zum erstenmal. das mit dem anruf kenne ich nur zu gut und den darauffolgenden schock. Meine mutter hat mich auch angerufen: "komm schnell nach hause; der papa; der papa sagt nichts mehr"
als ich heimgekommen bin lag er reglos im bett... hab ihn angeschrien (voller verzweiflung) immer wieder den blick auf meine schwester und meine mutter gerichtet mit der bitte dass sie doch bitte was machen sollen... als dann endlich der notarzt kam wurden 3 wiederbelebungsversuche bei uns zu hause auf dem teppich versucht, der letzte war erfolgreich... war die ganze zeit an seinen füßen gesessen... werde die ganzen bilder glaube ich nie aus meinem kopf kriegen.
lm krankenhaus hatte ich dann das gleiche bild wie du gaby: da lag mein papa, mit tausend schläuchen und maschinen. sein brustkorb hob und sank sich durch die maschine richtig künstlich ... später kamen dann noch spastiken dazu die das bild natürlich noch extrem verschlimmerten

ich war auch so jemand der alles in sich hineingefressen hat... meine familie wusste nicht was sie mit mir machen sollen. war sonst immer so lebenslustig (wie mein vater) immer wieder späßchen gemacht usw usw. doch jetzt war von allem dem nichts mehr da... mein leben war von jetzt auf gleich irgendwie sinnlos (das gefühl hatte ich)
jede nacht hatte ich die hoffnung früh aufzuwachen und alles ist wie es einmal war
doch so ist es leider nie gekommen

liebe grüße
isa
Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten (Johann W. v. Goethe)
Antworten
#33
Hey Isa !
Es ist schon alles hart, aber die anderen brauchen uns wie wir sie brauchen,keiner denkt daran das es ihn mal treffen kann,und plötzlich ist es da das gefühl der Hilflosigkeit und dennoch sind wir nicht Hilflos,wir machen jetzt dinge und haben eine Aufgabe die kein anderer bewältigen kann und muss.Aber wir ,wir sind die Besonderen,wir haben mit Gefühlen zu kämpfen mit einem Auf und Ab das kein anderer als die betroffenen kennt.und was das schöne an den Unglücken ist wir lernen neu und sehen seiten an uns die wir sonst vielleicht nie entdeckt hätten,wir werden gebraucht.Ich kann das sagen,denn ich habe meine Jugend hinter mir auch wenn ich mich oft nicht wie 42 fühle,aber du und Brina und Marcus ihr seit noch jung und Ihr müsst für euch da sein.Ich möchte nicht das meine Kinder Ihr leben aufgeben nur weil ich von ihnen verlange das sie mich im alter Pflegen sollen.wenn sie für mich da sind wenn ich sie brauchen würde ist das was anderes.wenn sie mich besuchen ohne zwang dann ist das für alle das schönste,und genauso werden es deine Eltern wollen.Wir haben doch euch nicht bekommen weil wir im alter Pflegekräfte aus euch machen wollen.Wir wollen als Eltern nur eins,,Das wir mit unseren Kindern und Enkel glückliche stunden und Tage verbringen können.Mit euch Kuscheln und schmussen wenn ihr UNS braucht.Also mach dir mal um Papa nicht all zu grosse sorgen,die Mama und all die anderen die noch da sind werden sich schon um das wohlergehen vom Papa kümmern.

Also Lache wieder mach dir Dein Leben so schön wie du es dir machen möchtest und Geniesse alles was dir gut tut.
Liebe Grüsse von uns alle aus Berlin,diesmal bat Ronny mich dich zu Grüssen ,was ich hiermit tue.

Mike,s Mom
Antworten
#34
hallo mike,s mom
da hier im forum viele gelernte und studierte lesen,werde ich das medikament nicht benennen(es ist keins-in der erprobung).
es muß auch nicht immer gleich wirken(was dem einen hilft..)
kann nur sagen, habe es in halber dosis verabreicht,konnte keine veränderung feststellen,werde es mal nach dem schlafen erneut versuchen.
bin in kontakt mit einer ebenfals betroffenen,mal sehen was dort"passiert".ich erwarte keine wunder und medikamente mit vielen nebenwirkungen kommen nicht in frage.
soviel wie nötig,so wenig wie möglich.

lg monika
ps müssen qualifizierte erst selbst betroffen sein,um sensibler,sehend und hörend zu werden?
natürlich gibt es auch ausnahmen
Antworten
#35
Hallo Akinom 1 !
Ja ich glaub das ist auch dann besser so!Was mich mal brennent Interessiert,wie lange ist dein Sohn schon im wachkoma und wie machst du mal mit ihm Urlaub ist es überhaupt möglich Urlaub zu machen?Wir Sind hier in Berlin und ich muss mit meiner Familie hier auch mal weg.Haben in Rerik nach langem suchen dann das Passende für uns gefunden.Leider haben die aber da kein Pflegebett.Bis jetzt ,toi toi toi hat es immer geklappt in einem normalen Bett.Ist zwar immer umständlich Mike zu Betten und zu Windeln aber sonst gehts ganz gut.Wenn Du weist ob es Preiswerte Urlaubsplätze gibt dann schreibs mir mal.Immer nur über Krankheiten reden ist auch nicht sehr schön.
Es grüsst dich Mike,s Mom
Antworten
#36
Hallo Mike´s Mom ;-)

Hat sich schon was geklärt, bei der HMV Nummer, die Du brauchtest?.....Konnte leider noch nichts klären, gehe erst am Montag wieder arbeiten,....war erkrankt ....

Melle
Antworten
#37
hallo mike,s mom
in rerik gbt es eine pflegeeinrichtung wo man mit angehörigen urlaub machen kann.

liebe grüße monika
Antworten
#38
Hey Akinom !
Da haben wir mal nachgefragt,ist ganz schön preisintensiv,da wir ja 4Personen sind.Und nur mit Behinderten ist nicht so mein Ding.Wollte mal Urlaub machen und mich nicht über die Krankheiten der anderen Unterhalten,das macht oft nachdenklich und ich möchte nicht die Familie noch mit anderen Behinderten so Konfrontieren,man muss auch mal abschalten können von dem was man tag täglich um sich hat.Aber trotzdem vielen dank,habe das andere auch erhalten kontaktiere dich demnächst.

Es grüsst dich Mike,s Mom
Antworten
#39
hey Melle !
Mein Rechner muss in ordnung gebracht werden,von daher bin ich nicht viel im netz.war schon ein paar mal auf den seiten,haben mir aber nicht wirklich was gebracht.Ab Mittwoch fahren wir 2 mal die woche in eine Physiotherapiepraxis bei dem wir diese Liege haben.Wir haben uns eh eine neue Praxis gesucht ,denn Mike macht mit seinen Bewegungen nicht richtig fortschritte,wir haben jetzt jemand der voita und bobath mit Mike machen will.Wir sind echt schon gespannt wie das wird.denn Mike kann wenn er will und wenn er die richtige therapie hat.Eben sind wir von unserem Orthopäden zurück und der hat uns ein Medikament verschrieben das wir jetzt mal für die Spastik ausprobieren denn Baclofen hat erstens Mike seine Galle geschädigt und zweitens war die Spastik wie eh und jeh.Sag mal habt ihr erfahrung mit dem Dantamacrin ? Würde mich mal echt interessieren wie es andere vertragen.

Sei lieb gegrüsst von Mike,s Mom
Antworten
#40
Hallo Akinom 1 !
Mike soll ab morgen das Medikament Dantamacrin bekommen,Hattest du das schon für deinen Mann.Baclofen hat nichts ausser probleme verursacht,die Galle bei MIke hat Verrückt gespielt.Aber leider ist Mike seine Spastik im Kiefer Mund und hals so extrem das er sie selber nicht beeinflussen kann.Die Logo versucht alles aber so richtig zeigt es kaum erfolg.er will immer sprechen und durch die Spastik gibt er dann auf und versucht es lieber mit der mimik und den Augen, sag mal wie ist eigentlich der zustand bei deinem Mann ?Und noch eine Frage ,wenn wir im April wieder in Rerik Urlaub machen mit Mike ,können wir dich mal Besuchen ?Adresse und so könnten wir ja dann Telefonisch austauschen.Vielleicht kann ich es ja mal ermöglichen das du mit deinem Mann nach Berlin Kommst.Schade das man nicht weis ob das so einfach ist mit Deinem Mann,da ich ja die schwere seiner Erkrankung nicht kenne,Aber bitte schreib mir nicht die Diagnose,das ist im Latein ganz schön kompliziert.

Sei Lieb gegrüsst von Mike,s Mom Gaby
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hautpflege im Wachkoma Anakin 1 14.706 02.04.2018, 14:37
Letzter Beitrag: Sedolin
  Die Frau meines Kumpels liegt im Wachkoma Marcello 0 13.230 25.08.2017, 10:27
Letzter Beitrag: Marcello
  Erfahrungen zum Wachkoma Lilie 0 13.577 25.06.2016, 13:49
Letzter Beitrag: Lilie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste