Meine Mutter hatte am Freitag den 13.04.2007 einen Herzinfarkt!
#11
hallo ihr lieben,

gestern hatte meine mama ihre sonden-op. es sieht ganz gut aus, trotz herklappenentzündung.

ich fahre ende mai wieder hin, da ich leider 750km entfern wohne, was mich auch sehr belastet. ich bekomme aber jeden tag bericht von meinem bruder.
er hat mir gestern erzählt, dass er mama gesagt hat, dass ich bald wieder da bin. er meinte, er hätte beobachtet, dass ihre mundwinkel leicht nach oben gegangen sind. (vielleicht ein kleines lächeln)

Mike's Mum: ich freu mich sehr für dich, dass auch wenn es nur minimale fortschritte sind.
Immer positiv denken. Z.B.: das Glas ist HALBVOLL nicht halbleer.
Antworten
#12
Hallo Doreen !
Ich kann mir vorstellen wie belastend das für dich ist soweit entfernt zu sein,ich hatte immer ein schlechtes gewissen wenn wir Mike nachts auf der its allein lassen mussten,ich hätte auch da bleiben können,aber dadurch das ich ja noch 2 jungs habe musste ich mich ja auch um sie kümmern.So kam ich aber dann auch mal zur Ruhe.
Dein Bruder ist ja da und das sollte dich auch beruhigen.es ist jemand da der auf alles ein Auge hat.Einer von euch muss eh etwas abstand von dem allem haben,sonst wird es für alle schwer damit klar zu kommen.Du gehst sie ja besuchen.Nicht jeder kann sein Leben völlig deswegen umkrempeln.Wir machen das weil es unser Sohn ist.Aber die anderen beiden haben ihr leben noch vor sich und sollten das auch in Anspruch nehmen.Ich als Mama möchte jedenfalls nicht das meine Kinder Ihr Leben aufgeben wenn mir mal soetwas passiert.Ich hoffe nur das wir immer bis ins hohe Alter Gesund bleiben,damit wir weiter mit Mike Leben können,denn in eine Pflegeeinrichtung werde ich ihn niemals geben.Heimlich hoffe ich zwar wenn der papa und ich mal nicht mehr sind,das dann einer von meinen Jungs sich um mike kümmert.
Vor allem wollen wir jetzt versuchen das mike sich mitteilen kann wenn ihm mal was nicht gefällt und das er sich wehrt wenn ihm unrecht geschieht,er muss auch lernen die Abhängigkeit von uns abzulegen.denn zur zeit ist es so das er mich immer hilfe suchend anschaut,und ich muss dann sein sprachrohr sein.Es ist zwar schön das wir uns ohne worte unterhalten können,aber das ist nicht gut wenn jemand anderes versucht mit ihm zu komunizieren,so zum Beispiel die Therapeuten.Sie rufen mich jedesmal wenn sie nicht wissen was mike will.
Ich habe auch den Therapeuten gasagt sie sollen ihn beobachten dann werden sie schon verstehen was er möchte,es klappt jetzt ganz gut.

Liebe grüsse von Mike,s Mom
Antworten
#13
hallo mik's mum,
wirklich hut ab, wie du (ihr) es die jahre gemeistert hast. es ist bewundernswert, wie du deinen sohn verstehst, was er möchte und was nicht. die dafür im prinzip ausgebildetet sind, müssen dich um rat fragen, das ist echt ein ding.
nächste woche freitag (leider nur bis montag) geht's zu meiner mama, ich bin schon so aufgeregt, wie sie (wenn sie es überhaupt kann) auf mich reagieren wird.
so lange wie es nicht schlechter um ihren zustand wird, so lange habe ich mehr als hoffnung. ich weiß, dass man sich nicht zu sehr da reinsteigern soll, aber wie sagt man so schön:"die hoffnung stirbt zu letzt".
ich werde mich spätestens nach meiner rückkehr wieder melden.
laß es dir gut gehen!!!
LG
doreen
Immer positiv denken. Z.B.: das Glas ist HALBVOLL nicht halbleer.
Antworten
#14
Hallo Doreen !
Ich schreibe dir nachher noch ,muss jetzt leider schnell mal weg.
mike,s mom
Antworten
#15
Hallo Doreen !
Ich freu mich mit dir das du die mama besuchen kannst.Warum solltest du dich nicht in die Hoffnung steigern.so hast du doch wenigstens den anreiz zu versuchen noch was aus ihr rauszuholen,mit ihr auf eure weise zu komunizieren,das geht,lass ihr aber zeit,bei mike kam manche antwort erst minuten später und wir haben uns gewundert warum er immer mit den augen zwinkert,bis es mir dann in den kopf schoss das ich ihm ja gerade etwas gefragt habe.Aber das wirst du ja vorort feststellen können.
Ich habe damals als das mit mike passierte zwar zu allen gesagt sie sollen sich nichts vormachen wir werden sehen was wir aus mike machen können,aber niemand solle wunder erwarten.Wir haben anfänglich auch geglaubt er wird aufwachen und alles wird sein wie früher,bis wir dann die realität sahen ,es war schwer zu begreifen das es eine riesige veränderung bei mike gegeben hat durch den sauerstoffmangel im Gehirn.Ich habe dann allen sagen müssen wie es um mike steht ,das wir ihn aber behandeln und mit ihm reden als wäre er normal und es hätte sich nichts geändert nur das er nicht reden ,nicht essen kann und im Rollstuhl sitzt.Für Mike seine Brüder ist es immer noch schwer damit umzugehen,aber sie akzeptieren ihn so wie er jetzt ist.Ronny kommt oft zu mir und fragt warum kann mike nicht wieder so sein wie früher und ich sehe viel wut in seinen augen auf das was damals passiert ist und ich sehe das ihm sein Bruder mike fehlt,aber dann sind Kumpels da die ihn wieder aufmuntern,worauf er besonders baut ist die beruhigung das ich mich um alles kümmer und das es mike gut geht.Die Jungs wissen das Mama alles macht und tut um die Familie zu schützen und behütet.Das ist aber widerum oft schwer für mich da sie sich immer auf mich verlassen.mitlerweile habe ich Ronny auch verantwortung übergeben und ihm gesagt das er alles wunderbar macht.Wenn ich allen alles abnehme werden sie nie selbstständig entscheidungen treffen.

Ich bin keine Super Mama aber meine Familie geht mir über alles.
Ich schreib dir demnächst mehr nun fahr erstmal zu mama und hab sie lieb.

Es grüsst und drückt dir die Daumen Mike,s Mom
Antworten
#16
hallo,

letztes wochenende war ich nun in kreischa in der frührehaklinik bei meiner mum, die dort seit 2 wochen liegt.

jetzt geht es mir gar nicht mehr so gut, als bevor ich hingefahren bin.
ich hatte nicht mal viel zeit, da ich doch nicht wie geplant am donnertag sondern erst samstag fahren konnte.
am dienstag zuvor ist dann noch meiner tochter ihr geliebter hamster gestorben Sad
also hatte ich gerade mal ein paar stunden mit meiner mama.
sie hatte die augen offen. ich habe ihr ein bild von uns gezeigt und auf einmal hat sie ein gesicht gezogen, als ob sie weinte, nur dass keine tränen geflossen sind. sie hat meine hand genommen und sich ian der hals gedrückt. ich weiß nicht, wie ich es einordnen kann. ist sie bewusste in ihrem körper gefangen und will da aus, aber sie schafft es nicht?????????????????? ach, ich weiß auch nicht.
die ärzte konnten bis dato auch nicht's neues sagen. ich weiß nicht. ich bin einfach nur fix und fertig.


liebe grüße von herzen
doreen
Immer positiv denken. Z.B.: das Glas ist HALBVOLL nicht halbleer.
Antworten
#17
hallo ihr lieben,

am wochenende waren wir wieder bei meiner mutti in kreischa in der bavariaklinik.

sie hat an diesem tag nur geschlafen. als ich das gitter vom bett nach unten stellen wollte, hat sie ihre augen ganz kurz geöffnet, dann wieder geschlossen.
das gitter habe ich ein paar mal hoch und wieder runter gemacht und jedesmal, gingen die augen auf und wieder zu.
mmmmh, was soll ich davon halten.

mein bruder war ein tag später da. sie konnte schon in den rollstuhl.
er hat ihr das gesicht abgewischt. sie hat nach seiner hand gegriffen und ihm das taschentuch aus der hand gerissen und wollte es gar nicht wieder hergeben. sie hat wohl geschluchts wie ein kleines kind.
mitlerweile hat sie auch ihren schluckreflex wieder bekommen.

die ärzte sagen, dass sie nicht mehr im tieen wachkoma liegt, sondern sich in der aufwachphase befindet.

das heiß aber nach angaben der ärzte nicht unbedingt, dass sie wieder aufwachen wird.

Wir haben bei uns in der stadt ein pflegeheim gefunden, was für wachkomapatienten spezialisiert ist.

die klinik wo meine mama liegt hat sich mit dem pflegeheim in verbindung gesetzt.

da meine mama aber nicht mehr im tiefen wachkoma liegt, hat sich das pflegeheim erdreistet zu sagen, dass unsere mama daher keine patientin für dort ist.

ich glaub echt, den geht's nicht gut.
können die sowas machen??????????????

liebe grüße
doreen
Immer positiv denken. Z.B.: das Glas ist HALBVOLL nicht halbleer.
Antworten
#18
hALLO DOREEN;
ich denke vielleicht ist es nicht das richtige pflegeheim für deine mama weil sie dort nicht genug gefördert wird? vielleicht sind die pfleger und das heim allgemein für wachkoma patienten spezialisiert, bei denen sich nicht viel tut. es kann ja sein, dass deine mama, wenn sie sich in der aufwachphase befindet dort unterfordert wäre...!
ich weiß es net so genau, aber frag da mal genauer nach, warum sie sie nicht haben wollen. wenn es eher schädlich für deine mama ist, dann guck doch mal um ein heim, das sie gerne haben will und das ihr auch weiter helfen kann.
meine schwester wird eventuell auch bald aus der frühreha entlassen. bei uns in der gegend gibt es nur altenheime und wir hätten sie schon gerne daheim, das ist zwar eine sehr große aufgabe, sich 24 srunden um sie zu kümmern, aber wir sind noch am überlegen, eine lösung zu finden...!
viel erfolg und vielleicht wäre dieses heim wirklich zu unterfordernd für deine mum......
ganz liebe grüße lani
Antworten
#19
hallo lani,
vielen dank für deine lieben worte.

du hast recht mit deiner ausssage, dass meine mama da unterfordert wäre.
diese woche ist die zeit der reha vorbei, es läuft aber ein folgeantrag, da meine mama schon sehr große fortschritte gemacht hat.
am 09.08 soll die reha vorbei sein, bisher ist aber noch keine antwort der krankenkasse gekommen. es heißt also, abwarten und gucken, was die geldgeber .) sagen.
leider können wir unsere mama nicht nach hause holen und pflegen. wir sind 4 geschwister und im ganzen bundesland verstreut nur unser kl. bruder 22 jahre ist noch zu hause. unser papa geht auch arbeiten um die laufende kosten zahlen und unser haus halten zu können.
ich melde mich wieder, wenn ich weiß, wie es mit unsere mama weitergeht.
LG
doreen
Immer positiv denken. Z.B.: das Glas ist HALBVOLL nicht halbleer.
Antworten
#20
hallo ihr lieben,

so nun ist es soweit, meine mama wird aus der frührehaklinik entlassen. nun haben wir das problem dass wir für unsere mutti kein pflegeheim finden, wo sie gefordert wird und nicht auf sie eingegangen wird, da sie ja nicht mehr im direkten wachkoma liegt, sondern in so einem zwischending, zwischen wachkoma und aufwachen.

ich versteh die ganze welt nicht mehr.

nebenbei habe ich gestern erfahren, dass meine mutti vor der reanimation schon eine 1/4std. tod war. ich weiß nun gar nicht mehr, was ich denken soll.

sie soll nun in der nächsten woche vorrübergehend in ein altenheim, nicht ganz so weit weg von meinem papa sein zu hause und sobald bei dem anderen standort, der fast vor der haustür meines papa's liegt ein platz frei wird, werden wir sie dorthinverlegen.
aber das kann doch nicht alles sein was wir tun können????????
LG
doreen
Immer positiv denken. Z.B.: das Glas ist HALBVOLL nicht halbleer.
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Mutter! ;( spaghetti 0 13.593 30.08.2016, 19:44
Letzter Beitrag: spaghetti
  Meine Lebenspartnerin! jbergner2014 2 18.903 28.09.2014, 21:06
Letzter Beitrag: Sternchen
  schwerer Herzinfarkt, hypoxischer Hirnschaden, künstliches Koma KriKri 2 19.458 15.09.2014, 20:17
Letzter Beitrag: KriKri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste