wie kommen wir in den Chat ?
#1
Hallo Ginome !
Wir brauchen hilfe,und zwar möchte Jutta hartwich in den chat,ich habe da noch keinen schimmer wie das geht,kannst du uns mal helfen und es uns erklären.Ich bin für 14 tage nicht online,aber J.-hartwich bestimmt.
sie kennt sich noch nicht so mit dem forum aus hilf ihr mal.

ich bedank mich ganz bei dir und liebe Grüsse von Mike,s Mom
Antworten
#2
Ich habe Deinen Post mal zum Anlass genommen eine ausführlichere Erklärung zu schreiben.

Der Chat:

1. Wie finde ich den Chat?

Du musst nur auf einen dieser Links (Buttons) klicken - dann geht die Chatseite auf.

[Bild: chatlinks.gif]

Chatseite:
[Bild: chatseite.gif]

2. Wie komme ich jetzt rein?

Auf der Chatseite seht Ihr ein Java-applett. Falls Ihr kein Java installiert habt bekommt Ihr es hier: http://www.java.com/de/
Auf der Chatseite gebt Ihr Euren Nickname ein und klickt anschliessend auf "connect". Das bedeutet "verbinden". Smile
Wichtig ist, daß Eure gewählter Nickname keine Leerzeichen enthalten darf - ansonsten verbindet das Applett nicht.
Wenn der gewählte Nickname bereits benutzt wird, verbindet das Applett auch nicht. Wenn Ihr also nicht in den Chat kommen könnt - versucht einfach mal einen anderen Namen.

[Bild: chatnick.gif]

Nach einer Weile ertönt ein "Knarzen" einer Tür und Ihr betretet den Chatraum.
Wartet eine Weile, es kann ein bißchen dauern bis die Verbindung aufgebaut wird.

Wenn Ihr im Chat angekommen seid könnt Ihr schreiben. Ganz unten seht Ihr ein Feld wo man reinschreiben kann und es dann mit der Eingabetaste abschickt.

[Bild: chat-schreiben.gif]

Eventuell bekommt ihr folgende Meldung:

Zitat:Nickname is registered to someone else
This nickname has been registered; you may not use it.
Your nickname is now being changed to Guest337300.
Your nick is now Guest337300
Das bedeutet, daß der gewählte Nickname registriert ist und Ihr automatisch zum Gast geworden seid - in dem og. Fall zu "Guest337300".
Das Java-Applett lässt Euch in der Zeit nicht schreiben, sondern gibt Euch
nur eine Möglichkeit einen neuen Nick einzugeben.

[Bild: chat-nickchange.gif]

Evtl bekommt Ihr dann folgende Meldung:
Zitat:Nickname is already in use.
Das bedeutet, daß der von Euch gewählte Nickname bereits von jemand anderem benutzt wird. Ihr könnt ihn also nicht benutzen.

Zur Sicherheit solltet Ihr Euren Nickname registrieren - jedenfalls dann wenn Ihr vorhabt häufiger zu chatten Wink
Registrieren geht so:
Ihr gebt da wo man normal schreibt folgendes ein:
/ns register passwort email

Das bedeutet: wenn ich zb /ns register internet hans_mustermann@aol.com eingebe lautet mein Passwort "internet". Wenn ich das vergesse kann ich es mir an die angegebene Emailadresse - in dem Fall "hans_mustermann@aol.com" zuschicken lassen.
Beim nächsten Mal wenn ich den Chat betreten will gebe ich nicht nur meinen Namen ein, sondern ein Feld darunter auch das Passwort.

[Bild: chat-passwort.gif]

Ihr seid nun im Chat, habt einen Namen und könnt schreiben.

3. Wo sind eigentlich die Smilies?

Unser Chat hat keine Smilies. Der IRC (Internet Relay Chat) ist ein reiner Textchat. Entsprechend hat man auch keine graphischen Smilies.
Wer auf graphische Smilies nicht verzichten möchte kann diese durch Benutzung eines alternativen Chatprogrammes (http://www.trillian.cc) bekommen.
Hier im Java-Applett könnt Ihr nur bunte Schrift bekommen. Dazu klickt Ihr unten neben dem Eingabefeld auf die entsprechende Farbe. Das seltsame Zeichen was dann erscheint ist für die Farbe verantwortlich. Ich schreibt also einfach dahinter Euren Text und er erhält die gewählte Farbe.

[Bild: chat-bunt.gif]

Ausserdem könnt Ihr das Java-Applett aus der Webseite lösen. Dazu klickt Ihr einfach oben rechts auf das Kästchen.

[Bild: chat-floating1.gif]

Der Vorteil an der Sache ist, daß man so den Chat einfach vergrößern kann indem man mit der Maus an der rechten unteren Ecke zieht.
So kann man den Chat über den gesamten Bildschirm ausweiten.

[Bild: chat-floating.gif]

4. Ich bin im Chat, aber niemand antwortet mir Sad

Wir sind zwar so ziemlich den ganzen Tag im Chat, aber wir schauen nicht dauernd auf den Monitor. Wir haben viele andere Dinge zu tun.
So sitzt man im Chat und ist eigentlich nicht da. Das nennt man in der Chatsprache "idlen".
Wenn Ihr also mit jemandem reden wollt, der auch da ist, einfach mal ein bißchen Geduld haben und nicht gleich wieder gehen.
Wer nach 3 Minuten den Raum verlässt und meint niemand spricht mit ihm - ist einfach nicht geduldig genug gewesen.
Setzt Euch wartet, oder macht selbst etwas anderes bis jemand da ist.
Idlen können auch Gäste Wink
Oder verabredet Euch vorher hier im Forum per Privater Nachricht zu einem festen Termin. Dann trefft Ihr Euch sicher.
liebe Grüße

Ginome

Tipp
Antworten
#3
Wer auf Dauer chatten möchte wird das nicht mit dem Java-Applett tun. Mit einem anderen Programm ist es einfach komfortabler und man muss nicht so arg auspassen, daß man das Browserfenster nicht schließt.

Deshalb nun die Erklärung für das Prgramm mIRC.
Auch mit mIRC kann man nur Text benutzen - keine graphischen Smilies.
mIRC hat aber ein sehr angenehmes Addon für Sehbehinderte, daher meine erste Erklärung für mIRC :-) mIRC-Speech


Im nachfolgendem Tutorial werde ich erklären wie man mIRC einrichtet.
Für alle Screenies im diesem Tutorial gilt: klicken zum vergrößern Wink

mIRC bekommt Ihr hier: http://www.mirc.com Das Programm ist Shareware. Das heißt, es hat eine Laufzeit von 30 Tagen, danach sollte man es kaufen. mIRC läuft aber ohne Probleme länger als diese 30 Tage *g*

Nachdem Ihr es entpackt und installiert habt startet Ihr mIRC das erste mal.
Zuerst geht ein Fenster auf indem Ihr Eure Daten eintragen müsst.

[Bild: 01t.png]

Jetzt müsst Ihr den Server eingeben, damit mIRC auch zum richtigen Server verbinden kann. Das geschieht unter "Servers".
Das obere Pulldownmenü muss auf "All" stehen. In dem unteren Pulldownmenü wählt Ihr "euIRC: Random Server" aus. Auf dem Screenie habe ich das rot markiert. Dann klickt Ihr auf "OK" (grün markiert).

[Bild: 02t.png]

Um das Programm mit dem Server zu verbinden klickt Ihr auf den kleinen Blitz, der oben links zu sehen ist. Ich habe den hier mal rot markiert.

[Bild: 03.png]

Jetzt dauert es ein bisserl bis das Programm sich mit dem Server verbunden hat. Wenn es sich verbunden hat erscheint eine Menge Text, den Ihr aber nicht unbedingt lesen müsst Wink Zeitgleich erscheint ein Fenster indem Ihr den Channel eingeben müsst wo Ihr hinwollt.

[Bild: 04t.png]

Hier gebt Ihr #sedolin ein und klickt auf "join" (rot markiert)

[Bild: 05t.png]

Kurz darauf erscheint Ihr im Channel =D und werdet begrüßt *g*

Evtl. ist Euer Nickname besetzt, oder registriert.
Euren Nick wechselt Ihr mit: /nick neuer_nick
Alles andere zum Thema "Nickname" habe ich im Post über das Applett bereits erklärt.

===================================================
===================================================

Graphische Smilies benutzen können - oder Chatten mit Trillian (http://[url]www.trillian.cc[/URL])

Nachfolgend gilt: zum Vergrößern der Bilder daraufklicken.

Als erstes erstellen wir im Trillian die Verbindung indem wir auf "add a new connection" klicken und den Punkt "IRC" auswählen.

[Bild: trilli-0t.jpg]

Dann geben wir in dieser Maske unsere Daten ein.

[Bild: trilli-01t.jpg]

Unten machen wir noch einen Haken rein, damit Trillian beim nächsten Starten automatisch in den IRC verbindet.
Danach klicken wir auf "connect".

[Bild: trilli-1t.jpg]

Wenn wir nun mit dem Server verbunden sind wollen wir ja auch den Raum betreten damit wir mit den anderen Leuten reden können.
Das machen wir so: Auf dem weissen Knopf machen wir einen Rechtsklick. Dadurch geht ein Pulldownmenü auf. Ganz unten ist der Punkt "join a channel".
Das bedeutet: einen Raum betreten.

[Bild: trilli-2.jpg]

Dadurch geht ein kleines Popup auf in das wir #sedolin eingeben und anschließen auf "ok" klicken.

[Bild: trilli-3.jpg]

Danach sind wir im Raum (Channel) und können reden und wir können graphische Smilies benutzen.

[Bild: trilli-4t.jpg]

Die ganze Auswahl der Smilies wird uns gezeigt indem wir unten auf den kleinen Smilie klicken.

[Bild: trilli-5t.jpg]

Leute, die ihren Namen registriert haben müssen sich mit dem Passwort identifizieren. Damit das schnell und einfach geht kann man folgendes tun:
Wir machen auf dem weissen Knopf einen Rechtklick und wählen den Punkt "Connection Preferences" aus.

[Bild: trilli-perform.jpg]

Hier geben wir in der Mitte in dem Kästchen unter "Perform Buffer" eine kleine Zeile ein.
/ns identify passwort

[Bild: trilli-passwort.jpg]

Nun können wir nach dem Starten von Trillian einfach in den Raum gehen und chatten. lächeln
liebe Grüße

Ginome

Tipp
Antworten
#4
Hallo Ginome !
Vielen Dank,habs heut schon probiert hat wahrscheinlich nicht geklappt,musste eh sachen packen,versuch es aber noch mal in ruhe wenn ich mit der Familie aus dem Urlaub zurück bin,hab noch mal vielen Dank,ich hoffe nur das Jutta damit klar kommt.

Es grüsst dich Mike,s mom
Antworten
#5
Falls Du das hier warst:

[16:51:22] * pitch (~java@euirc-e22c807f.adsl.alicedsl.de) has joined #sedolin
[16:51:43] <pitch> ginome
[16:52:40] <pitch> oh man ist das kompliziert
[16:57:01] * pitch (~java@euirc-e22c807f.adsl.alicedsl.de) Quit (Quit: pitch)

Dann hats geklappt. Wink
Ich hab das nur nicht mitbekommen, weil ich eben nicht dauernd da reinschaue. Wie in Punkt 4 beschrieben lächeln
liebe Grüße

Ginome

Tipp
Antworten
#6
Hallo liebe GinomeGelati,
hier schreibt dir die Jutta, ja herzlichen Dank, das du dir so viel Arbeit gemacht hast mit der Ausführung wie man den Chat benutzen kann. Leider hab ich heut keine Zeit das auszuprobieren, muß noch eine Bewerbung schreiben. D A N K E von Jutta
Antworten
#7
Hallo Ginome !
Super, ja das war ich,dann bin ich ja doch nicht zu blöd.
Aber wie gesagt,erst nach dem urlaub werde ich den Chat benutzen.Konnten heut noch nicht fahren ,der Papa war so im stress das es ihm auf den Magen geschlagen ist die vorbereitung.
Hab ich noch nicht erlebt,aber morgen sind wir weg.

Gruss Mikes Mom
Antworten
#8
Ich habe eben noch eine Erklärung für das Programm Trillian geschrieben.
Wer gerne bunte Smilies benutzen möchte sollte sich das durchlesen und Trillian benutzen. Smile
Ich habe sie oben reineditiert.
liebe Grüße

Ginome

Tipp
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste