ich weiß nicht mehr weiter
#1
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich lebe seit drei Jahren mit einer Frau zusammen, deren Mann seit vier Jahren im Wachkoma liegt. Seine Chancen je wieder wach zu werden sind fast null. Sein Zustand hat sich in den letzten Monaten sehr verschlechtert. Sein Hausartzt sagt, dass es abzusehen ist das er stirbt. Nun zu meinem Problem.
Meine Lebensgefährtin ist seit über 23 Jahren mit ihrem Mann verheitatet. Bis zu seinem "Unfall" ( er brach plötzlich im Garten zusammen und wurde ca. 40 min. reanimiert ) Sie sagt über ihre Ehe das sie glücklich war. Nach diesem Unfall glaubte sie nie wieder in ihrem Leben so viel Glück erfahren sie dürfen.
Nun gab ihr das Schicksal eine zweite Chance. Durch die Organisation eines Klassentreffens kamen wir uns näher und sind seitdem zusammen. Es ist natürlich paradox. Sie als verheiratete, bis dahin glückliche Ehefrau, hat wieder einen Partner mit dem sie genauso wieder glücklich ist. Sie meint ganz oft, dass es sogar noch schöner als vorher ist.
So weit so gut. Wenn da nur nicht immer wieder das schlechte Gewissen durch käme.
Jedesmal wenn wir ein besonders schönes Erlebnis haben, jedesmal wenn etwas schönes ist, kommt so etwas wie Panik in ihr auf. Sie und auch ich merken das erst mal gar nicht. Bis es dann soweit ist ist es meistens schon zu spät. Dann sind wir mitten drin im tiefsten Streit.
Mittlerweile ist es schon fast täglich. Unsere Liebe ist einfach nur wunderschön. Wenn nur das schlechte Gewissen nicht wäre.
Es sei erwähnt, dass ich keine Probleme mit ihrem Mann habe. Sie hat am Anfang versucht alles zu trennen. Das ging auf Dauer nicht. Ich besuche ihn mittlerweile mit regelmäßig. Wir wurden schon Nachts zum Heim gerufen, weil es hieß er überlebt die Nacht nicht mehr. Sie hat nicht verstanden dass es mir nichts aus macht wenn sie an meiner Seite stehend am Bett ihres Mannes weint und um ihn trauert. Vielleicht macht es mir nichts aus, weil ich ihn nie persönlich kennen gelernt habe.
Es gibt soviele Situationen mit denen sie nicht so klar kommt. Da sind Freunde und Nachbarn. Er war ein beliebter Mann. Sie bei jedem Kontakt mit Menschen aus ihrer Vergangenheit Gewissensbisse. Dieser Zwiespalt in ihr ist enorm. Zum einen liegt ihr geliebter Mann im Wachkoma, zum anderen ist sie wieder unheimlich glücklich und verliebt mit einem anderen Mann. Da ist ein riesen großes Chaos in ihr. Sie ist zwar schon seit einiger Zeit damit in Therapeutischer Behandlung. Aber da gibt es ja auch noch mit. Ich habe kein Problem damit das sie um ihren Mann trauert. Er ist für mich vielleicht kein Konkurent mehr. Ich habe nur ein Problem damit dass sie meint mit dieser Trauer,mit diesem Gefühlschaos alleine da zu stehen. Dabei möchte ich ihr so gerne helfen.
Und deshalb bin ich darauf gekommen, meine / unsere Geschichte hier mal öffentlich zu machen. Ich hoffe, vielleicht über diesen Weg Hilfe zu bekommen. Ich freue mich über jede Antwort.
Delphin
jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt
Antworten
#2
Hallo Delphin!
Du machst das sehr gut!
Bedränge sie nicht, und biete ihr deine helfende Hand an!
Sei für sie da wenn sie dich ruft!
Ich glaube deine Freundin hat ein schlechtes gewissen, ihrem Mann gegenüber, muss sie aber nicht haben!
Dieter
Antworten
#3
Hallo Delphin,

ich schließ mich da Dieter an.

Sei einfach da. Wenn sie Dich braucht wird sie Dich rufen. Wird ne harte Zeit werden, aber gute Freunde, oder so wie bei Dir Lebensgefährten akzeptieren bedingungslos das Treiben und Tun einer Person die sich im Chaos befindet.

Wenn nötig fang sie dann auf.

Ich kann mir vorstellen, dass sehr viele Erinnerungen wach werden und wenn es Zeit heißt Abschied zu nehmen wird sie wahrscheinlich apprupt wieder aus ihrem Glück gerissen worden sein und es wird ihr sicher bewußt geworden sein, dass ihr Mann ja noch da ist. Das birgt dann eine Situation, die eben nicht so einfach zu verarbeiten ist. Kein "Alltag" mehr, sondern wieder Sorgen.

Es ist nicht wichtig was andere Menschen denken. Vielleicht kann Sie ja mal in sich kehren und sich selbst fragen was ihr Mann gewollt hätte. Und vielleicht kann Sie ja auch mit ihm darüber "reden". Oftmals gehen schwerkranke Menschen auch nur dann, wenn sie wissen, dass ihre Lieben gut aufgehoben sind.

Ich wünsch Euch allen auf jeden Fall viel Kraft, dass alles durchzustehn.
Antworten
#4
Hallo,

kann deine Freundin gut verstehen, da ich in ähnlicher Situation bin mit meinem Mann, man ist immer irgendwo im zwiespalt ist hin und her gerissen, die Gefühle spielen verrückt.

Ich finde es gut,dass sie so einen leiben und verstänisvollen Partner wie dich gefunden hat, ich denke auch wenn sie es vielleicht nicht zeigen kann, sie ist glücklich das du da bist. Manchmal hilft das sehr das man weiß da ist jemand für mich da. Manchmal hilft auch einfach nur zuhören und in den Arm nehmen, das sagt manchmal mehr als viele Worte zu reden.

Wünsche euch für die Zukunft viel Liebe, Kraft und Verständnis
Love2
hallo schreibt mir doch einen kleinen text, würde mich sehr freuen
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  nach nicht mal 4 Wochen..."AUSTHERAPIERT" - und nun? GhostDog47 0 43.159 03.04.2018, 20:06
Letzter Beitrag: GhostDog47
  Buchprojekt für Nicht-Pflegende Angehörige Monika Mann 0 12.152 31.05.2016, 16:23
Letzter Beitrag: Monika Mann
  Alles anders...nichts ist mehr wie es war Jule_Re 1 10.438 29.07.2014, 11:49
Letzter Beitrag: Sternchen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste