Euthanasie USA
#1
Weiß vielleicht jemand, wie ich etwas über die Rechtslage bezüglich Euthansieentscheidungen an Komapatienten in den USA herausfinden kann? Ein Freund von mir liegt dort mit schwerem SHT im Koma, seine Familie und Freunde in Europa befürchten, dass die dortigen Ärzte und seine Frau sich irgendwann für Euthanasie entscheiden. Wäre das denkbar, wenn Verwandte ersten Grades dagegen sind?
Vielen Dank,
Bettina
Antworten
#2
Hallo,

nach meinem Wissensstand ist Euthanasie (also das aktive Herbeiführen des Todes) auch in den USA verboten. Das Beenden einer scheinbatr sinnlosen Therapie ist jedoch erlaubt. Und in den USA darf eben auch, im Gegensatz zu Deutschland, die Nahrungsgabe eingestellt werden, wenn mit keiner Verbesserung des Zustandes mehr gerechnet werden kann (was natürlich sehr subjektiv ist...).. Mit dem Ergebnis, dass der Patient dann eben langsam verhungert und verdurstet (siehe Beispiel Terry Shiavo vor ca. 1 Jahr, was ja intensiv durch die Medien ging).
Insofern ist die Gefahr groß, dass man deinen Angehörigen sterben läßt.

Liebe Grüsse,
Ralf
Antworten
#3
euthanasie wird es garantiert niemand nennen. aus guten gründen.

ist eine entscheidung der nächsten angehörigen, ernährung und z.b. antibiotika bei infekten zu geben oder eben nicht.
geht auch in deutschland, ehrlich, gar kein problem.
wurde zudem mehrfach schon in der presse lanciert, hat keinen aufgeregt. Sad
der tenor der presse, davon der SPIEGEL oder die ZEIT und sehr stark auch der STERN, war auch eher verhalten positiv gegenüber der nahrungseinstellung und die berichterstattung insgesamt auf den fokus gerichtet, wie viel dem leser zugemutet werden kann.
und siehe da, es ist leicht, wenn es beschrieben wird, dass die person ja "dem tode geweiht" sei und so weiter.
es stößt nun mal auf eine hohe allgemeine akzeptanz. wie auch umfragen bestätigen.

beim falle terri schiavos war es einfach deswegen so spektakulär, da der ehemann dafür war, die ernährung auszusetzen, die eltern von teresa schiavo aber strikt dagegen. diese die presse einschalteten, die richter irgendeinen murks bauten, verschiedene gerichte mit unterschiedlichen urteilen. auch die sehr starken fundamental-christlichen kreise haben viel wirbel verursacht.

in deutschland laufen dieselben dinge viel ruhiger ab. zum einen wegen der geschichtlichen vorbelastung, aber auch weil deutsche sowieso meines erachtens ein bisschen autoritätshöriger sind als angehörige anderer nationalitäten. ein subjektiver erfahrungswert.

wie geht es deinem bekannten jetzt, bettina?

grüße
http://www.huahinelife.de

Es ist unklug, das Leben nach dem Zeitbegriff abzumessen. Vielleicht sind die Monate, die wir noch zu leben haben, wichtiger als alle durchlebten Jahre. (Leo Tolstoi)
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste