zappelin
#1
hallo ihr,

ich habe ausser meiner behinderten tochter noch 2 söhne. tijani (der 6 jahre alt ist) geht seit september zur schule. eigentlich hat das kind seit geburt immer das gleiche problem. er ist sehr unruhig, sehr lebendig, und auch sehr hippelig. ich hab ihn bei unserer kinderärztin testen lassen, ob er evtl. ADSH/hyperaktiv hat/ist. sie meinte, dass er nur sehr aktiv wäre, aber gut auf befehle befolgen kann.
jetzt ist es leider mehrfach in der schule zu probleme gekommen . die lehrerin meinte, dass er auch häufig den unterricht stört.

nun meine frage: kenn jemand das homöopathische medikament zappelin? hat jemand erfahrungen damit?
habt ihr vielleicht ne idee, wie ich meinen "hippelheiner" mehr unter kontrolle habe bzw. ihn etwas zur ruhe bringe?

ich möchte noch erwähnen, dass tijani der künstler in unserer familie ist....er ist sehr creativ und auch poetisch. ich find das klasse und möchte es gerne unterstützen. leider komm ich nie dazu, weil er immer irgendwas nebenbei anstellt...gläser umwirft...einfach tollpatschig ist.

helft mir... Heul2

liebe verzweifelte grüße

moni
nur im chaos kann ich bestehen.....
Antworten
#2
hallo,
also ich habe mich gerade in letzter Zeit sehr stark mit ADS beschäftigt. Die Symptome die du aufzählst, hippelig, tiolpatischig, wohl auch nicht daraus lernen wenn man einmal ein Glas umgeschmissen hat, dass man aufpassen muss, aber vorallem auch die Creativität sind typisch für ADS.

Seit ca. einem Jahr, also erst sehr kurz, gibt es verbindliche Richtlinien zur Diagnostizierung dieser Krankheit und du solltest auch zu einem Arzt gehen der sich auf ADS spezialisiert hat und nach diesen Richtlinien diagnostiziert. Kinderärzte haben nämlich meistens nichtmal den blassesten Dunst einer Ahnung. Typisch ist nämlich auch, dass sich ADS Kinder in Situationen die spannend, neu und interessant sind besser konzentrieren können als Kinder ohne ADS. Dann wenn sie es sollen geht es aber einfach nicht. Deswegen wird ihnen oft unterstellt sie hätten nichts und währen nur bockig.

Also Tip1: Zu jemandem gehen der sich mit sowas auskennt.

So nun weiß ich leider nicht genau wie dein Sohn aneckt. Ist er einfach nur sehr unruhig oder hat er auch in einzelnen Fächern große Probleme? Letzteres wäre eine Teilleistungsschwäche. Diese gehen oft mit ADS einher und da hilft nur üben, üben, üben.
Wenn es hauptsächlich an der Hibbeligkeit hängt kann ich dir da leider nciht ganz so viel weiter helfen, denn ich habe mich mehr mit der unteraktiven Form und nicht der hyperaktiven beschäftigt.

Was ich allerdings sagen kann ist, dass homöpathische Mittel bei ADS, soltle es denn eins seien nicht helfen. Wirklich absolut gar nichts. Und von Retalin, bzw. Medikinet sollte man sehr weit Abstand nehmen, da es Depressionen verursacht, es sei denn es geht wirklich nicht mehr anders.

Ansonsten ist auf alle Fälle Ergotherapie zu empfehlen, damit er sich selbst besser spürt und auch besser spürt wie er auf andere wirkt.

Wenn es nicht ganz arg schlimm ist sollen sich halt die Lehrer damit rumschlagen.

Zu guter letzt möchte ich nochmal eindringlichst bitten eine Diagnostik von jemandem machen zu lassen der sich damit auskennt.
[Bild: banner_2_full.gif]
Antworten
#3
Zitat:Original von Slowking
Also Tip1: Zu jemandem gehen der sich mit sowas auskennt.
Wo findet man so jemanden ??? Die behaupten immer alle daß sie Ahnung hätten, aber wie findet man jemanden der wirklich weiß von was er spricht ???

Zitat:Ansonsten ist auf alle Fälle Ergotherapie zu empfehlen, damit er sich selbst besser spürt und auch besser spürt wie er auf andere wirkt.

Wieso - spürt man sich bei ADS nicht confused ???.

Hab auch grad erfahren daß Cranio-Sacrale-Therapie ebenfalls recht erfolgreich sein soll.

@Slowi : Haste das schon mal gemacht ?

Liebe Grüße
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten
#4
Zitat:Original von Sedolin
Wo findet man so jemanden ??? Die behaupten immer alle daß sie Ahnung hätten, aber wie findet man jemanden der wirklich weiß von was er spricht ???
Bin ich die Auskunft? Da muss man sich erkundigen. Hier gibt es halt WUT (Wahrnehmungs und Teilleistungsstörungen) das is ne Selbsthilfegruppe und da sitzt natürlich Wissen, aber ansonten weiß ich das nich. Hilf eben nur fragen, fragen, fragen. Dann gibts halt Cordula Neuhaus, die is ne Kapazität auf dem Gebiet, aber da musste unter Umständen durch halb Deutschland gurken. Wenns gewünscht wird könnt ich trotzdem deren Sitz raussuchen

Zitat:Wieso - spürt man sich bei ADS nicht confused ???.
Sehe ich aus wie ein Neurologe? Es is halt so.
Ansonsten frag nen Neurologen, aber der wird dir höchstwarscheinlich auch sagen, dass man es noch nicht genau weiß.

Zitat:Hab auch grad erfahren daß Cranio-Sacrale-Therapie ebenfalls recht erfolgreich sein soll.
Nie was von gehört.

Zitat:@Slowi : Haste das schon mal gemacht ?
Was meinste?



@monisunlight
Lass dich von meinem schroffen Ton bitte nicht abschrecken, ich musste sedolin einfach mal wieder etwas frotzlen.Wink
[Bild: banner_2_full.gif]
Antworten
#5
Hallo.

Ich bin zwar kein Mediziner oder etwas ähnliches und viele der Symptome deuten wohl schon auf ADS hin, aber mir kam gerade ein Gedanke.
Das dein Sohn auf Befehle hört ist schon einmal ein gutes Zeichen. Mein Neffe (jetzt 8 Jahre alt) leidet unter ADS und ohne Medikamente war er nie bereit zu hören. Das lag aber nicht an "bockigem Verhalten" oder so etwas, sondern eben an der Krankheit.

Vielleicht steckt aber auch etwas anderes hinter dem Verhalten deines Sohnes. So wie ich das verstanden habe hast du drei Kinder von denen eines sehr pflegeintensiv ist. Vielleicht fühlter sich auch nur etwas vernachlässigt und stellt darum Dinge an um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Ich habe keinerlei Beweise dafür und es ist nur eine Vermutung aber ich kenne das auch aus meiner Familie. Oft merkt man nicht wenn sich ein Kind vernachlässigt vorkommt und nicht jedes sagt das so einfach.
Da er aber sehr kreativ ist sollte man das wirklich unbedingt irgendwie fördern. Ich habe auch gelesen dass solchen unruhigen Kindern die Mitgliedschaft in einem Sport oder sonstigen Verein gut tun würde. Vielleicht erkundet ihr euch mal zusammen was ihm so Spaß machen würde.

Was "Zappelin" angeht, so habe ich mal etwas im Internet gesucht.
ich weiß zwar nicht wie "ernst" man diese Seiten nehmen kann aber Du kannst gerne selbst mal nachlesen:
(Tut mir leid dass ich hier auf ein fremdes Forum verlinke, wenn das nicht gestattet ist nehme ich den Link wieder raus)

http://www.med1.de/Forum/Kindermedizin/42889/

http://www.med1.de/Forum/Kindermedizin/34031/

http://www.hyperarchiv.de/arcadult/L/Locproto.htm

http://www.isoarzneimittel.de/wDeutsch/oeffentlich/arzneimittel/spezialitaeten/zappelin/index.shtml

Ansonsten gebe ich Slowking Recht. Man sollte nochmals jemanden Fragen der sich damit auskennt, auch wenn ich spontan nicht weiß an wen man sich da wenden könnte.
Meine Schwester hat damals mit ihrem Sohn einen ziemlich langen Test bei einem Arzt machen müssen bis das ADS diagnostiziert wurde.
Er hat übrigens die aktive Form davon, ist also ein richtiger Wildfang wenn er seine Medikamente nicht einnimmt.
Mit Zappelin hatten wir aber noch keine Erfahrungen.
Ich werde aber mal meine zweite Schwester anschreiben, die gerade Kurse in Naturheilkunde belegt hat. Vielleicht weiß sie näheres dazu, dann schreibe ich das hier rein Smile
[Bild: moewen2.jpg]
"M E I N S ?!
Antworten
#6
hallo ihr,

ich war mit tijani bei einer kinderärztin, die in nürnberg dafür bekannt ist kids auf adhs zu testen. sie kennt sich damit aus. gleichzeitig hat sie tijani an eine ergotherapeutin überwiesen. diese hat mehrere tests mit ihm durchgeführt und meinte, dass er keine ergo bräuchte (wir haben nur die 10 verordneten einheiten durchgezogen, danach mussten wir nimmer kommen).
wir haben bei der kinderärztin ein mehrseitiges formular (zusammen) ausgefüllt. ausserdem hat sie mir vorher ein formular für den kindergarten (er war damals noch im kiga) mitgegeben.

@bettina....sag mal, was gibst du deiner tochter? pasi-flora oder sowas? hilft das bei ihr?
@tai ookami...frage bitte deine 2. schwester, vielleicht fällt ihr ja wirklich was ein...

vielen dank für eure denkanstöße
liebe grüße

moni Smile
nur im chaos kann ich bestehen.....
Antworten
#7
Ja, die Tests von denen Du schreibst wurden beim Kind meiner Schwester Claudia auch durchgeführt.
Marvin ist nun 9 Jahre alt und nimmt leider Ritalin regelmäßig ein. Allerdings wird er dadurch wirklich wesentlich ruhiger.
Er ist ein typischer ADSler. Ich habe mich gestern noch mit Slowking privat unterhalten und er gab mir eine Liste mit Stichpunkten über ADS. Das meiste trifft auf meinen Neffen zu.

Ich habe meine Zweite Schwester (die Ärztin) schon angeschrieben und warte auf eine Antwort. das kann aber noch etwas dauern da sie immer viel zu tun hat.

Wenn etwas zurück kommt schreibe ich hier gerne die Informationen rein Smile
[Bild: moewen2.jpg]
"M E I N S ?!
Antworten
#8
@tai ookami

vielen dank....

moni Smile
nur im chaos kann ich bestehen.....
Antworten
#9
Ich habe überraschender Weise doch gerade eben eine Antwort bekommen. Leider ist ihr das Medikament auch nicht bekannt, sie wird aber im naturheilkunde Kurs, der anfang Dezember stattfindet nachfragen.

Tut mir Leid dass ich nicht wirklich helfen konnte aber vielleicht hat sie ja dann im Dezember eine Antwort.
Ansonsten könnte ich mal empfehlen auf http://www.google.de einfach mal den Namen einzutippen. Vielleicht hilft das auch weiter Smile

Gruß,

Tai
[Bild: moewen2.jpg]
"M E I N S ?!
Antworten
#10
Ich bin wohl etwas spät dran aber ich wollt nur noch was anmerken.
Ich würde da niemals auf einen einzigen Arzt hören, egal was für nen guten Ruf der hat.
Ich war bei einem Kinder- und Jugendarzt der als Kapazität schlechthin in Nordhessen gilt, aber der hatte keinen blassen Schimmer von der ganzen Sache.
[Bild: banner_2_full.gif]
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste