Was ist Reiki, und was ist es nicht?
#6
Hallo Tai,

Hier also etwas zu Chakras.

Der Text kommt nicht von mir, ich habe ihn von folgender Seite kopiert, wo Du auch im Bild sehen kannst wo sich die einzelnen Chakras befinden:

Quelle:
http://home.arcor.de/chaeverer/chakra.htm

Die 7 Hauptchakren des Menschen stellen Energietore dar, über denen die Universale Energie ( Lebensenergie ) ,auch Gi oder Prana genannt, aufgenommen wird. Durch Chakren wird Energie aufgenommen, weitergeleitet bzw. abgegeben. Jedem einzelnen Chakra unterliegen unzählige weitere Chakren, sogenannte Nebenchakren. Den 7 Hauptchakren sind ebenso spezielle Organe zugeordnet, die abhängig von den Chakren gut oder schlecht funktionieren. Ein blockiertes Chakra führt unweigerlich zu einer Unterfunktion des entsprechenden Organs, was sich bis zu einer Krankheit entwickeln kann. So wird natürlich in der östlichen, sowie in der ganzheitlichen Medizin eine wesentliche Aufmerksamkeit den Chakren zugewiesen. Auch den spezifischen Aspekt des menschlichen Verhaltens und dem Entwickeln, wird jedem Chakra zugeordnet.
Das Wort Chakra kommt aus dem Sanskrit und bedeutet "Rad". Sechs von den Hauptchakren befinden sich im Bereich des stofflichen Körpers, wogegen das siebente, das Kronenchakra, sich über dem Scheitel außerhalb des stofflichen Körpers befindet. Die anderen sechs vollstrecken sich entlang der Wirbelsäule, am Hauptenergiekanal, dem sogenannten Sushumna. Der Hauptenergiekanal oder auch Hauptnadi (Nadis = Energiekanäle ) Sushumna, ist der, über den die Seele beim Ableben den Körper verlässt.
Wir können uns ein Chakra als ein pulsierendes Energiefeld vorstellen, welches sich abhängig vom Umstand und Zustand des Einzelnen, zusammenzieht oder auch weit geöffnet sein kann. Im optimalen Fall sind die Chakren weit geöffnet und Lebensenergie kann ungehindert fließen. Wird der Zustand öfter herbeigerufen ( durch Techniken wie Meditation, bewussten Atmen, etc...) und wird bei widrigen Umständen das Energiefeld immer wieder sofort ausgeglichen, kann keine Krankheit entstehen und der Mensch kann sehr alt werden. Sind die Chakren weit geöffnet und untereinander ausgeglichen befindet der Mensch sich in seiner Mitte, dieses zeichnet sich durch großes Wohlbefinden und Zufriedenheit aus.
Der Zustand der Chakren macht unser Energiefeld aus. Wir können unseren Energiekörper spüren lernen und erfahren das wir mehr als nur physische Materie sind.

Hallo Bettina,
Deine Fragen habe ich mal in ein Reiki Forum gesetzt, muß die Antwort jetzt aber noch zusammen fassen.
Ich weiß selber ja leider auch nur wenig über Reiki, aber ich bemühe mich Infos zu bekommen.
Mit lieben Grüßen
Christine
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Tai Ookami - 26.11.2003, 10:40
[Kein Betreff] - von Sterntaler - 26.11.2003, 22:00
[Kein Betreff] - von Tai Ookami - 27.11.2003, 08:37
[Kein Betreff] - von Sedolin - 27.11.2003, 12:00
[Kein Betreff] - von Sterntaler - 29.11.2003, 07:06
[Kein Betreff] - von Sterntaler - 02.12.2003, 08:35
[Kein Betreff] - von Tai Ookami - 02.12.2003, 09:29
[Kein Betreff] - von Sterntaler - 08.12.2003, 06:13
[Kein Betreff] - von akinom1 - 24.11.2005, 11:13
[Kein Betreff] - von kiki - 05.12.2005, 23:31
[Kein Betreff] - von akinom1 - 06.12.2005, 00:42
[Kein Betreff] - von kiki - 06.12.2005, 07:45
[Kein Betreff] - von Gudrun - 06.12.2005, 11:01
[Kein Betreff] - von kiki - 06.12.2005, 21:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wachkoma und Reiki Rita 21 98.632 03.10.2006, 20:25
Letzter Beitrag: Dieter
  Wie wirkt Reiki? Sterntaler 2 16.912 10.01.2004, 13:25
Letzter Beitrag: Sterntaler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste