Was ist Reiki, und was ist es nicht?
#7
Hallo Bettina,

hier also die Antwort auf Deine Fragen aus dem Reiki-Forum:

Reiki ist wissenschaftlich wohl noch nicht zu erforschen, es ist als Heilmethode in Deutschland nicht offiziell anerkannt. Mit in ihre Behandlung dürfen es nur Ärzte und Heilpraktiker einbeziehen. Also Leute, die offiziell durch ihre Ausbildung Heilung ausüben dürfen. . Reikimeister dürfen Reiki nicht als Heilbehandlung ausüben, sondern lediglich, dort wo es erlaubt ist ( mit Gewerbeschein, soweit ich weiss) Reiki als sogenannte Entspannungsanwendung anbieten.
Somit gibt es auf Deine Fragen logischerweise auch keine wissenschaftlich erforschten und belegten Antworten.
Da es die nicht gibt, gibt es logischerweise auch viele Antworten, weil nunmal die, die sich damit beschäftigen, zu irgendeiner, also ihrer eigenen Beurteilung kommen mussten.
Also bekommst Du hier auch nur meine ureigene Antwort, die entweder bestätigt oder aber, genau so unwissenschaftlich abgestritten werden kann.
Diese Vorrede musste sein, damit hier vor einer Diskussion Klarheit herrscht.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich mir auch andere Meinungen anhöre und darüber nachdenken werde. Wir können alle nur voneinander lernen.
Also Reiki-Energie:
Wie kann man gute von schlechter Energie unterscheiden?
Und Du fragst, wenn Du Dich für Energieflüsse öffnest, ob dann auch schlechte Energie in Dich fliessen kann.
Du möchtest auch wissen, wie man sicherstellt, dass man Energie nur fliessen lässt und nicht doch eigene Energie abgibt.

Mit einer Reikieinweihung werden Deine feinstofflichen Kanäle geöffnet und gereinigt, so dass die universelle Energie, ich nenne sie göttliche Energie, durch Dich durchfliessen kann zu einem Empfänger, der diese Energie wünscht. (Normalfall)
Ich werde es Dir an einem praktischen Beispiel erklären, wie ich und sicher auch andere vorgehen.
Vor Beginn einer Reikibehandlung bereite ich mich innerlich vor, in dem ich ein Gebet spreche. Ich stelle mich als Kanal zur Verfügung, bitte um Hilfe aus der geistigen Welt, sage, wem ich Reiki geben will und bitte das Höhere Selbst des Empfängers, um Erlaubnis. Ich selbst hülle mich in Licht als Schutz.
Nun fliesst diese Energie durch mich bei einer direkten Behandlung zu dem Empfänger. Der Eintritt der Energie geschieht über das Kronenchakra, geht durch das Herzchakra, fliesst in die Arme und Hände. Wenn Du genug Praxis hast, spürst Du die Energien fliessen. Dasselbe gilt in ähnlicher Form mit Symbolen auch bei Fernreiki.
Ich gehe davon aus, dass diese in mich einfliessenden Energien rein sind (göttlich und mein Lichtschutz). Da sie durch mich fliessen, verlassen sie mich auch rein, da durch meine Einweihung meine Kanäle gesäubert sind. Der Behandelte nimmt sie auf und erhält reine Energien.

Durch eine Reikieinweihung gibst Du lediglich die Energien ab, die Du erhältst. Es bleibt, salopp ausgedrückt, auch immer ein Teil der Energie bei dem Reikigeber selbst, also geht es auch ihm hinterher besser. Er profitiert ebenfalls.

Natürlich kann man auch ohne Reikieinweihung Hand auflegen und damit Energie geben. Aber in diesem Fall ist es überwiegend eigene Energie.Erst nach langem Üben wird es Dir möglich sein, hier zu differenzieren(wenn überhaupt).

schleche Energie.
Nach meiner Auffassung ist bei richtiger Handhabung (vielleicht sogar immer) eine Übertragung von negativer Energie bei Reiki nicht möglich.
Natürlich besteht die Möglichkeit, selbst negativer Energie ausgesetzt zu sein, wenn man sich nicht richtig schützt. Das hat meines Erachtens aber nichts mit Reiki zu tun.
Unterschied schlechte und gute Energie:
Nach einer Reikibehandlung fühlst Du Dich normalerweise wie eine aufgeladene Battereie. Es geht Dir gut und wenn Du krank bist, fühlst Du Dich besser. Ausnahmen gibt es auch hier. Manche Krankheiten können sich erst verschlimmern, sind aber dann auch eher vorbei.
z.B. Erkältung, Schnupfen oder so.
Wenn Dir jemand negative Energie schickt, wirt Du Dich schlecht fühlen, vielleicht sogar krank und erschöpft.
Mit lieben Grüßen
Christine
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Tai Ookami - 26.11.2003, 10:40
[Kein Betreff] - von Sterntaler - 26.11.2003, 22:00
[Kein Betreff] - von Tai Ookami - 27.11.2003, 08:37
[Kein Betreff] - von Sedolin - 27.11.2003, 12:00
[Kein Betreff] - von Sterntaler - 29.11.2003, 07:06
[Kein Betreff] - von Sterntaler - 02.12.2003, 08:35
[Kein Betreff] - von Tai Ookami - 02.12.2003, 09:29
[Kein Betreff] - von Sterntaler - 08.12.2003, 06:13
[Kein Betreff] - von akinom1 - 24.11.2005, 11:13
[Kein Betreff] - von kiki - 05.12.2005, 23:31
[Kein Betreff] - von akinom1 - 06.12.2005, 00:42
[Kein Betreff] - von kiki - 06.12.2005, 07:45
[Kein Betreff] - von Gudrun - 06.12.2005, 11:01
[Kein Betreff] - von kiki - 06.12.2005, 21:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wachkoma und Reiki Rita 21 98.598 03.10.2006, 20:25
Letzter Beitrag: Dieter
  Wie wirkt Reiki? Sterntaler 2 16.906 10.01.2004, 13:25
Letzter Beitrag: Sterntaler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste