meine beste freundin liegt in ner art wachkoma
#1
hallo mein name ist britta ich bin verzweifelt meine beste freundin monja ist drei mal umgekippt,das erste und zweite mal ist sie vom notarztwagen abgeholt worden die haben sie aber wieder nachhause geschickt weil sie nichts feststellen konnten beim dritten mal ist sie im bad beim zähneputzen zusammengebrochen sie hat wohl noch zu ihrem freund gesagt das ihr schwarz vor augen wird dann muste er sie reanimieren
er muste den notarzt und helfer anrufen so lange war sie ohne reanimation im notarzwagen haben sie es geschafft sie zurückzuholen sie ist in einer art wachkomma jetzt sind schon vier wochen rum
sie haben ihr ein luftröhrenschnitt gemacht sie atmet zwar selber aber abends wird sie unterstützt sie bewegt die augen hände und beine
ich finde sie reagiert auch auf meine stimme seid ein paar tagen krampft sie vermehrt morgen gehe ich sie wieder besuchen dann bring ich ihr ein selbstgebastelten adventskalender mit sinnigen sprüchen mit
die hirnmessungen wären ok aber was heist das warum ist sie in diesem zustand meine tochter ist 10 jahre monja ist ihre partentante sie haben ein sehr inniges verhältnis meine tochter möchte sie besuchen ich denke es würde monja auch gut tun nur ich bin am zweifeln ob ich das meiner tochter zumuten kann
jetzt habe ich mir schonmal viel von der seele geschrieben
freu mich auf antworten von euch danke
Antworten
#2
Willkommen im Forum.
Ich hoffe, daß Deiner Freundin jetzt geholfen wird nachdem ja zweimal nichts passierte. =/ Manchmal kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.. *seufz*
Ich drücke jedenfalls beide Daumen!
liebe Grüße

Ginome

Tipp
Antworten
#3
danke hoffe ich finde hier hilfe
auf meine fragen
da hast du recht so weit hätte es nicht kommen müssen
wenn die ärzte reagiert hätten das macht wütend und traurig :-(
Antworten
#4
Hallo catsi ich würde deiner Tochter genau erklären was sie erwartet. Zeig ihr evetuell Fotos von Menschen mit ner Trachialkanüle.

da wirst du sicher schon merken ob sie der Situation gewachsen wäre. Aber ich bin sicher du als mutter wirst schon die richtige entscheidung treffen

Viel Kraft und liebe Grüße Kathrinchen
Antworten
#5
jetzt sind schon 8 wochen vergangen und es gibt kleine besserungen sie schaut geziehlt sie hat das kuscheltier von meiner tochter in die hand genommen zumindest ein bisschen und als die ärzte bei ihr waren haben sie zu ihr gesagt sie soll die augen schließen wenn sie sie versteht das hat sie gemacht ist doch ein gutes zeichen oder ???
was schlechter geworden ist sie krampft mehr und hat die hände und füsse vertreht kann mir jemand sagen ob das normal ist in diesem zustand bitte helft mir ich brauche antworten auf meine fragen
die hoffnung werde ich nie aufgeben
danke im vorraus
Antworten
#6
Hallo Catsi das was du beschreibst sind sicher Spastiken, das gibt es bei vielen Wachkomapatienten bei dem einen früher bei dem anderen später . Die regulation von Muskelanspannung und Entspannung funktioniert dann nicht so gut aber durch gezielte Krankengymnastik und Medikamente lässt sich das ein Stück weit beeinflussen. Spastiken sind denk ich auch ein stück weit der Versuch sich selbst stärker wahrzunehmen, denn bei Wachkomapatieneten ist die Körperwahrnehmung sehr stark eingeschränkt. Auf was für einer Matratze liegt deine Freundin? Mein Schatz lag mal auf ner wechseldruckmatratze da war er dann steif wie n Brett weil er sich nicht bzw. selbst seine Körpergrenzen sehr schwer wahrnehmen konnte.
Du kannst deiner Freundin helfen in dem du sie ihre Körpergrenzen spüren lässt. Fahre z.B. mit den Händen ganz langsam an den knöchernen Strukturen ihrer Arme entlangang. Streiche mit der flachen hand über ihr Gesicht . Bewege ganz vorsichtig einfach nur ihre Finger es reichen schon ganz kleien Bewegungen.
Was du noch tun kannst unsicherchau ob du ihre beine anstellen kannst und versuche damit druck auf iher Fussohlen ausüben kannst und sprich mit dem Pflegepersonal und vor allem mit der Physiotherapie darüber was du für ihre Körperwahrnehmung tun kannst.
Und bei allem was du tust achte auf deine eigene Körperspannung denn die überträgt sich auch auf deine Freundin. Versuche also so entspannt wie möglich zu sein.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

ich wünsche dir viel Kraft und gib die Hoffnung nie auf

lg kathrinchen
Antworten
#7
danke kathrinchen
damit hast du mir geholfen auf was für einer matratze sie liegt weis ich nicht kann nur sagen meist wenn ich sie besuche ist ihr eines bein angewinkelt sie hat es auch bewegt als ich dabei war ist dein schatz mitlerweile aus dem wachkoma aufgewacht und wenn ich fragen darf was ist ihm passiert
freu mich von dir zu hören
l.g.
Antworten
#8
das ist aber schön, wenn sie das bein bewegt
mein schatz ist motorsich extrem stark eingeschränkt er dreht lediglich den Kopf, manchmal hab ich das gefühl das er seinen arme bzw. seine hand bewegt sicher bin ich mir jedoch nicht. Nein wirklich aufgewacht in dem Sinne ist er noch nicht aber er ist wacher er sieht relativ gut und reagiert sehr stark auf Musik in jeder Form am meisten aber wenn ich singe
er hat am 28. März diesen Jahres durch herzinfarkt einen hypoxischen Hirnschaden erlitten.
Er hat sehr gekämpft es stand zeitweise sehr schlecht um ihn

lg kathrinchen
Antworten
#9
was ist bei ihm passiert
bei meiner freundin soll es kein wachkoma sein sondern was anderes
gibt es da verschiedene stufen ich kenne mich da gar nicht aus wie lange ist dein schatz schon in dem zustand ich wünsche dir von herzen das er wieder aufwacht und meiner freundin
l.g.
Antworten
#10
Ja es gibt verschiedsen Remmisionsphasen beim Wachkoma wenn du das bei google oder so eingibts wirst du das finden . Es gibt aber auch das sogenannte "locked in syndrom "such es im Internet selbst, da findst du eine präzisere erklärung als ich sie geben kann.
Ja mein schatz hatte anfangs multiples Organversagen magen darm nieren blutbildung nichts funktionierte richtig. er musste anfangs regelmäßig an die Dialyse. Und er hatte schon 5 Lungenentzündungen und jetzt strahlt er mich an manchen Tagen an
wenn du mir deine Mailadresse gibst schicke ich dir gerne mal fotos . hier ins Forum möchte ich sie nicht reinstellen , es gibt ja auch das recht am eigenen Bild und ich möchte ihn ja nicht zur Schau stellen. Weiss auch nicht so genau ich denke Gäste könnten die Fotos dann auch sehen.



lg kathrinchen

p.s danke für die guten wünsche
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hautpflege im Wachkoma Anakin 1 14.710 02.04.2018, 14:37
Letzter Beitrag: Sedolin
  Die Frau meines Kumpels liegt im Wachkoma Marcello 0 13.233 25.08.2017, 10:27
Letzter Beitrag: Marcello
  Meine Mutter! ;( spaghetti 0 13.443 30.08.2016, 19:44
Letzter Beitrag: spaghetti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste