Bachelorarbeit Wachkoma
#1
Hallöchen, ich studiere Medizin Technik an der HS Lausitz in Senftenberg ( Brandenburg) und bin dabei mein Bachelorarbeit zu schreiben.
Thema: Optimierung der Hilfsmittelversorgung von Menschen mit apallischem Syndrom- Lösungsansätze bei der Rollstuhl- und Rollstuhlzubehörversorgung unter Berücksichtigung des jeweiligen Krankheitsbildes.

Leider gibt es sehr wenig Fachliteratur über dieses Theme! WER KANN MIR TIPS GEBEN?

Zum zweiten recherchiere ich derzeit über die bisherige Versorgung und der damit auftretenden Probleme bei der Mobilisierung ( krankeihtsbedingte asymetrische Sitzposition)
Tanja Big Grin
Antworten
#2
Hallo Tanja

Herzlich Willkommen

Ich kann dir leider nicht weiter helfen, aber bei den Anderen ist es bestimmt möglich.

Stell ich mir schwierig vor da zu etwas zu schreiben, da es bei jedem Menschen anders verläuft.

Alles Gute Michaela
Antworten
#3
Hi Tanja,

ich hab ein Weilchen über Deine Frage nachgrübeln müssen.

Ich vermute es geht Dir um die "Herstellung" oder auch "Anpassung" von Hilfsmitteln ???

Zum einen, die Probleme unterscheiden sich eigentlich überhaupt nicht von denen anderer Behinderter, daher leuchtet mir die Thematik auch nicht wirklich ein.

Das apallische Syndrom (zu gut 90% eh ne Fehldiagnose) besagt eigentlich "nur" das eine schwerste Hirnschädigung mit verzögertem/verhindertem Outcomeing eingetreten ist, es besagt jedoch nicht über mögliche körperliche Beeinträchtigungen.

Viel eher stellen notwendige Kostenübernahmen für div. Versorgungen im Zusammenhang mit diesem Krankheitsbild ein Problem dar.

Vielleicht könntest Du doch etwas genauer präzisieren was Du im einzelnen Wissen möchtest und was Du damit ausdrücken möchtest.

Liebe Grüße
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten
#4
Danke erstmal an Michaela und bettina Big Grin