Bachelorarbeit Wachkoma
#1
Hallöchen, ich studiere Medizin Technik an der HS Lausitz in Senftenberg ( Brandenburg) und bin dabei mein Bachelorarbeit zu schreiben.
Thema: Optimierung der Hilfsmittelversorgung von Menschen mit apallischem Syndrom- Lösungsansätze bei der Rollstuhl- und Rollstuhlzubehörversorgung unter Berücksichtigung des jeweiligen Krankheitsbildes.

Leider gibt es sehr wenig Fachliteratur über dieses Theme! WER KANN MIR TIPS GEBEN?

Zum zweiten recherchiere ich derzeit über die bisherige Versorgung und der damit auftretenden Probleme bei der Mobilisierung ( krankeihtsbedingte asymetrische Sitzposition)
Tanja Big Grin
Antworten
#2
Hallo Tanja

Herzlich Willkommen

Ich kann dir leider nicht weiter helfen, aber bei den Anderen ist es bestimmt möglich.

Stell ich mir schwierig vor da zu etwas zu schreiben, da es bei jedem Menschen anders verläuft.

Alles Gute Michaela
Antworten
#3
Hi Tanja,

ich hab ein Weilchen über Deine Frage nachgrübeln müssen.

Ich vermute es geht Dir um die "Herstellung" oder auch "Anpassung" von Hilfsmitteln ???

Zum einen, die Probleme unterscheiden sich eigentlich überhaupt nicht von denen anderer Behinderter, daher leuchtet mir die Thematik auch nicht wirklich ein.

Das apallische Syndrom (zu gut 90% eh ne Fehldiagnose) besagt eigentlich "nur" das eine schwerste Hirnschädigung mit verzögertem/verhindertem Outcomeing eingetreten ist, es besagt jedoch nicht über mögliche körperliche Beeinträchtigungen.

Viel eher stellen notwendige Kostenübernahmen für div. Versorgungen im Zusammenhang mit diesem Krankheitsbild ein Problem dar.

Vielleicht könntest Du doch etwas genauer präzisieren was Du im einzelnen Wissen möchtest und was Du damit ausdrücken möchtest.

Liebe Grüße
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten
#4
Danke erstmal an Michaela und bettina Big Grin

@ Bettina, eben genau das ist das Problem, schwierig sich da innerhalb kürzester zeit hinein zu arbeiten!!!

Erstmal geht es mir um allgemeine Probleme der Rollstuhlanpassung ( der Rollstuhl soll nicht nur Transport- und z.B Lagerungshilfe sein, sondern vorallem auch ein Therapie gerät für denjenigen! Verrutschen im Rollstuhl, nach vorn kippen, damit beschäftige ich mich
Im späterer wird es mir hoffentlich gelingen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Einríchtungen, dieses Prozederer an einem konkretem Beispiel bzw. Krankheitsbild so zusagen durchzuspielen!

Z.Z lese ich mich ind Thema Spastik ein, da es ja nicht ausser Acht gelassen werden darf und versuche eine Möglichkeit zu finden dieser Spastik mit den Möglichkeiten der Hilfsmittel-Technik entgegen zu wirken.
Tanja Big Grin
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hautpflege im Wachkoma Anakin 1 14.719 02.04.2018, 14:37
Letzter Beitrag: Sedolin
  Die Frau meines Kumpels liegt im Wachkoma Marcello 0 13.237 25.08.2017, 10:27
Letzter Beitrag: Marcello
  Erfahrungen zum Wachkoma Lilie 0 13.581 25.06.2016, 13:49
Letzter Beitrag: Lilie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste