20.11.2004, 20:27
Physiotherapeutischer Verlauf:
Die 18- jährige Patientin befand sich aufgrund einer spastisch ataktischen Diplegie sowie Spondylolyse wiederholt in der Rehabilitationsklinik. Besondere Probleme bereiteten ihr Rückenscherzen, weolche seit ca. 2 Monat verstärlte auftraten.
Zur Befundaufnahme kam die Patientin ohne Hilfsmittel mit stark pathologischem Gangbild.
Aufgrund der Gehörlosigkeit erfolgte die Verständigung über Gestik, Mimik und Schriftsprache. Auffähig waren folgende Befund:
Anna konnte alle Bewegungsügbergänge selbstständig, aber im pathologischen Muster ausführen. Sie konnte frei stehe, zeigte aber eine deutliche Abweichung der Sprunggelenke in Valgusstellung.
Folgende Therapieziele ist Tonusregulation, Gangschule Verlängerung der verkürzten Rumpf- und beinmuskulatur, Schmerzlinderung.
Anna hatte täglich KG und u.a. KG als Einzeltherpaie, 1x wöchtl. Craniosacrale Therapie, 1x wöchtl. Hippotherapie, KG Wasser (Gruppe), Laufband und tägl. Motomedtraining.
Ergotherapeutischer Verlauf:
Im Bereich der Feinmotorik zeigten sich Auffähigkeiten hinsichtlich der Fingerkoordination. Weiterhin bestanden deutliche Defizite im bereich des Gleichgewicht. Die Behandlung erfolgte in Einzelterapie auch in der Tongruppe.
Dazu wurden Materialen wie Wackelbrett, Kissen und Förderung.
Logopädischer Verlauf:
Anna zeigte, wie bereits beim vorigen Aufenthalt, ein undeutliche, schwer verständlicheAussprache auf Grund ihre Gehörlosigkeit und trug jetzt Hörgerate.
Leider erhielte Anna entgegen der Empfehlung vom vorigen JMal zwischenzeitlichen keine sehr intensive Therapie.
Hier beende die Berichte zum Thema Kur.
Viele Grüße von
Anna
Die 18- jährige Patientin befand sich aufgrund einer spastisch ataktischen Diplegie sowie Spondylolyse wiederholt in der Rehabilitationsklinik. Besondere Probleme bereiteten ihr Rückenscherzen, weolche seit ca. 2 Monat verstärlte auftraten.
Zur Befundaufnahme kam die Patientin ohne Hilfsmittel mit stark pathologischem Gangbild.
Aufgrund der Gehörlosigkeit erfolgte die Verständigung über Gestik, Mimik und Schriftsprache. Auffähig waren folgende Befund:
Anna konnte alle Bewegungsügbergänge selbstständig, aber im pathologischen Muster ausführen. Sie konnte frei stehe, zeigte aber eine deutliche Abweichung der Sprunggelenke in Valgusstellung.
Folgende Therapieziele ist Tonusregulation, Gangschule Verlängerung der verkürzten Rumpf- und beinmuskulatur, Schmerzlinderung.
Anna hatte täglich KG und u.a. KG als Einzeltherpaie, 1x wöchtl. Craniosacrale Therapie, 1x wöchtl. Hippotherapie, KG Wasser (Gruppe), Laufband und tägl. Motomedtraining.
Ergotherapeutischer Verlauf:
Im Bereich der Feinmotorik zeigten sich Auffähigkeiten hinsichtlich der Fingerkoordination. Weiterhin bestanden deutliche Defizite im bereich des Gleichgewicht. Die Behandlung erfolgte in Einzelterapie auch in der Tongruppe.
Dazu wurden Materialen wie Wackelbrett, Kissen und Förderung.
Logopädischer Verlauf:
Anna zeigte, wie bereits beim vorigen Aufenthalt, ein undeutliche, schwer verständlicheAussprache auf Grund ihre Gehörlosigkeit und trug jetzt Hörgerate.
Leider erhielte Anna entgegen der Empfehlung vom vorigen JMal zwischenzeitlichen keine sehr intensive Therapie.
Hier beende die Berichte zum Thema Kur.
Viele Grüße von
Anna