Aufgewacht nach 6 Monaten Wachkoma - Teil 1
#6
hallo daniela,
als selber betroffener vater engagiere ich mich seit mehr als 12 jahren zu gunsten wachkoma betroffener - ich habe ihre zeilen mit interesse gelesen und finde es gut, das sie sich dazu entschieden haben ihr schicksal mitzuteilen - wie schwierig der umgang mit diesem schicksal ist musste ich ja selber auch erleben und erlebe ihn noch heute - doch eines wird immer wieder vergessen, sowohl von den angehörigen als auch den fachleuten wenn erzählt wird, ein betroffener ist wieder "aufgewacht" sie sind eine der wenigen die auch die ursache des wachkoma genannt haben - ursache und die möglichkeit wieder "aufzuwachen" sind im zusammenhang zu sehen - es gibt viele ursachen unterschiedlichster art um in ein wachkoma zu fallen - man kannes sich einfach machen es zu erklären - es gibt zwei obergruppen von ursachen - eine wäre der medizinisch klinische tod unter fortfall jeglicher sauerstoffzufuhr, wobei die dauer des ausfalls bis zur reanimation keine allzu große bedeutung hat auf die schädigungen. z. beispiel herz-kreislaufversagen- tatsache ist leider, das diese menschen eher keine chance haben jemals wieder ein ein bewußtes leben, ob mit oder ohne fremde hilfe führen können von einem selbstbetsimmten leben ohne hilfe gar nicht zu reden- mir ist in über 12 jahren eurpoweitem engagements kein einziger fall bekannt - eine zweite ursache ist ein unfall, z. beispiel autounfall - ein mensch der seinen tod in sekundenbruchteilen auf sich zukommen sieht (crash usw.), kann durch erhöhte adrenalienproduktion und zufuhr zum gehirn dadurch geschützt werden als das die sauerstoffzufuhr nicht völlig unterbrochen ist,auch wenn er reanimiert werden muss - es gibt einige menschen, fünf sind mir persönlich bekannt, die es geschafft haben wieder in unsere bewußtseinsebene einzutreten - zwei allerdings nur mit bleibenden neurologischen schädigungen und eine unterhalb geähmte, ansonsten aber selbstbestimmt und eine sogar ohne jeglich hilfe zusätzlich, hat sogar geheiratet und führt ein eigenständiges leben - ihr sohn ist rotz unglück ein glückspilz und ich bin überzeugt das sie und er das auch wissen und schätzen - es wird sie alle ein leben lang begleiten denke ich - ich wünsche ihnen und ihrer ganzen familie für die zukunft alles gute und ziehe im nachhinein den hut da ich weiß welche kämpfe gegen unverständnis, willkür, wieviel zeit zwischen hoiffen und bangen sie verbringen mussten usw. damit es wieder in etwa wie früher wird
mein bitte an sie, tragen sie diese hoffnung weiter, machen sie anderen mut zu kämpfen - leider geben viel zu viele angehörige viel zu schnell auf und darauf warten die hyänen und abzocker der bürokratie nur
grüße
w.b
schauen sie einmal auf die internet präsenz http://www.wachkoma-hilden.de
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von GinomeGelati - 12.09.2012, 00:25
Freude - von Bambola - 19.11.2012, 21:53
[Kein Betreff] - von Kathrinchen - 23.11.2012, 21:37
Glück im Unglück - von altermann67 - 05.01.2013, 16:28
[Kein Betreff] - von Gila - 10.01.2013, 11:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Opa (82) im Wachkoma/ Chancen? Raes 4 23.204 31.07.2014, 01:19
Letzter Beitrag: Raes
  Nach 20 Minuten Reanimation im Wachkoma atothelex 9 39.807 14.04.2014, 10:47
Letzter Beitrag: Gila
  mein freund ist nach 6 jahren aus dem wachkoma aufgewacht felicitas 8 51.650 19.03.2014, 09:03
Letzter Beitrag: Gila

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste