Grund der Spastik?
#1
Ich habe aus gegebenem Anlass folgende Frage:

Wollen Spastiker eventuell (nur) ihren Körpermittelpunkt verschieben?
Anders ausgedrückt, kommt eine Spastik nicht dadurch zustande, dass Betroffene ihre Körperausrichtung verändern bzw. (wieder) zentrieren wollen?

Über Aufklärung wäre ich sehr erfreut.
Antworten
#2
Ehrliche Antwort?
Ich habe keinerlei Ahnung wovon Du sprichst confused
liebe Grüße

Ginome

Tipp
Antworten
#3
Hallo,
der Grund fuer die Spastik ist folgender.Die Patienten wollen ihren Koerper spueren.Wenn er angespannt ist spuert man ihn besseer.Das kannst Du ja auch selbst probieren.Wenn Du Deinen Arm anspannst spuerst Du ihn besser.
So wurde mir das von einer Therapeutin erklaert und es klingt sehr logisch.
Ich hoffe ich konnte Deine Frage damit beantworten.
Liebe Gruesse
Antje und Tobi
Antworten
#4
Hallo,

uns haben die Ärzte erklärt, dass die Spastik durch eine Fehlfunktion im Gehirn ausgelöst wird. Dies ist ein verkehrter Muskelzug - ein Spastiker bewegt seine Muskeln genau anders herum als ein Nichtspastiker. ( erhöhter Muskelzug, wenig Entspannung )

Bei meinem Sohn liegt allerdings eine Hirnschädigung zugrunde bedingt durch Sauerstoffmangel.

Natürlich gibt es auch andere Arten von Spastik - da bin ich allerdings überfragt.

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen,

liebe Grüße

Bea
Wenn Du glaubst, es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
Antworten
#5
Hey Meskalin,

gibt es einen speziellen Grund für Deine Frage ?

Irgendwie versteh ich nämlich nicht so richtig was Du da wissen möchtest.

Es dürfte für die meisten hier auch kaum zu beantworten sein, da sie selbst ja keine Spastik haben und die meisten unserer Angehörigen leider nicht oder nur mangelhaft mit uns kommunizieren können.

Liebe Grüße
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spastik Sedolin 12 15.309 21.08.2008, 14:28
Letzter Beitrag: danyasp
  Cannabis bei Spastik Sedolin 7 12.818 30.07.2008, 21:28
Letzter Beitrag: ursel
  Botulinum Toxin (Botox) bei Spastik Sedolin 18 21.547 03.07.2006, 21:46
Letzter Beitrag: Sedolin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste