Computerprogamm zur Unterhaltung und mehr.
#1
Hallo Liebe Forum-Mitglieder,

hat jemand Lust, ein Computerprogramm zu testen, das z.B. Wachkomapatienten Langeweile vertreiben kann oder mit dem man auf einfachster Weise Wörter schreiben kann.
Es dürfte für Menschen interessant sein die Ihre Umwelt mit den Augen wahrnehmen aber z.B. nicht mehr in der Lage sind ohne Hilfsmittel ein Buch umzublättern, also nicht nur für Wachkomapatienten (Login-Syndrom).

(zum Programm später, erst mal wie es zur Entwicklung kam)

Meine Mutter hatte vor knapp zwei Jahren einen starken Schlaganfall. Es hat einige Tage gedauert bis sie aus dem Koma erwachte und bis sie zum erstenmal die Augen aufmachte.
Noch länger hat es gedauert bis sie die Lippen bewegen konnte oder den Daumen an der linken Hand. Seit dem macht sie immer weiter kleinste Fortschritte.
Sie ist jetzt in einem Alten- und Pflegeheim untergebracht in dem sie sehr gut versorgt wird.
Von der Verwandtschaft bekommt sie jeden Tag mindestens eine Stunde Besuch, dann gehen wir mit Ihr raus. Erzählen wir etwas oder trainieren mit ihr zusammen Arm und Hand.
Sie bekommt zweimal in der Woche Logopädie und zweimal Ergotherapie.

Doch neben dem täglichen Programm wie gewaschen, lagern, in den Rollstuhl setzen, Therapie und Besuch bleibt dazwischen noch viel Zeit in der nichts passiert.
Sie schaut dann an die Decke, an der wir bunte Tücher aufgehängt haben,.

Manchmal stelle ich den Radio-Rekorder an, der hat eine Sleeper-Funktion, so daß er sich automatisch z.B. nach 60 Minuten wieder ausschaltet. So verhindere ich, daß der Rekorder den ganzen Tag auf voller Lautstärke läuft.

Fernsehen mag meine Mutter im Moment noch nicht, dann schüttelt sie immer den Kopf. Ich vermute, daß die schnellen Kameraschwenks zu anstrengend für sie sind (Insbesondere weil sie den Ton auch nicht richtig versteht).

Aus diesem Grund hab ich ein Computer-Programm entwickelt, das ihr auf einem Monitor Informationen anbietet, für die sie großes Interesse zeigt und die sie nicht überfordern.
Den Monitor habe ich mit einem Schwenkarm knapp unter die Zimmerdecke montiert. Dadurch kann der Monitor immer so geschwenkt werden, daß er z.B. vom Bett oder vom Rollstuhl aus gut zu sehen ist.

Meine Mutter kann nur die linke Hand leicht bewegen, außerdem kann sie Nicken und Kopfschütteln.
Sie hat eine Trachialkanüle, demnächst soll mit dem Schlucktraining begonnen werden.

Weil ihr Gehör, oder die Spracherkennung durch den Schlaganfall stark betroffen ist kommuniziere ich mit Ihr indem ich Meine Fragen schriftlich aufschreibe und sie darauf durch Nicken oder Kopfschütteln reagiert.
Damit sie keine Brille aufsetzen muß, schreibe ich die Texte auf einen Computer auf einen Monitor in einer sehr großen Schriftart (90 Pixel), die kann sie dann auch noch vom Bett aus lesen.


(Jetzt zum Programm)

.Das Computer-Programm besteht aus mehreren Teilen:

1) wie in eine Slideshow werden Fotos angezeigt. Das sind Fotos die ich aus dem Internet runtergeladen habe als auch Private Fotos, aktuelle Fotos von den Enkelkindern und alte Fotos aus ihren Fotoalben, die ich abfotografiert habe.

2) es werden aktuelle Nachrichten angezeigt, die ich mit Hilfe des Programms automatisch aus dem Internet lade und aufbereite (größere Schrift).

3) es werden andere Texte, wie Romane oder Gedichte angezeigt.

4) Schreibprogramm
Zusätzlich habe ich ein Programm entwickelt mit dem meine Mutter jetzt Wörter schreiben kann indem sie mit der Hand die Maus bewegt. Es hat einige Wochen gedauert in denen ich mit Ihr trainiert habe bis sie das konnte.
Sie kann die Hand nicht genau genug steuern, daß sie einen Stift halten könnte oder eine Maustaste gezielt drücken und wieder loslassen könnte. Aber sie kann die Maus hin- und herbewegen. Wenn sie damit aufhört bleibt der Rechner über einen Buchstaben stehen, der dann ausgewählt wird.
So kann sie Wörter zusammensetzen.
Es ist denkbar die Steuerung auch über andere Eingabemedien zu ermöglichen: z.B. Sensor-Schalter, Augenbewegungserkenner, Datenhandschuh usw.

5) Computer-Quiz
Da meine Mutter einige Jahre englisch an der VHS gelernt hat gibt es außerdem einen Teil der in Multiple-Choice-Manier Vokabeln anzeigt und nach einer gewissen Zeit die richtige Antwort einblendet.

6) Filme
Außerdem können auch Videos abgespielt werden. Jedes Video läuft dabei immer nur drei Minuten, dann kommt wieder was anderes und nach einiger Pause wird der Film an dieser Stelle fortgesetzt. Das habe ich so gemacht, damit meine Mutter durch die Bilderflut nicht überlastet wird.


Das Programm besteht also aus mehreren verschiedenen Teilen, die für verschiedene Personen interessant sein können.

Im einfachsten Modus ist es eine Unterhaltungsmaschine, die abwechselnd Bilder, Nachrichten, Videos, Quiz-Fragen anzeigt ohne das der Benutzer eine Taste drücken muß. Wichtig dabei ist, daß diese Unterhaltung immer nur 40 Minuten läuft, dann wird automatisch eine Pause gemacht. Der Benutzer kann sich also ausruhen und auf andere Sachen konzentrieren. Der Computer ist so eingestellt, daß er morgens automatisch startet und sich abends automatisch abschaltet.

Durch einfaches Mausklicken, oder Mausbewegen kann der Benutzer aber auch Bilder oder andere Sachen Überspringen die Ihn nicht interessieren.

Unter Anleitung kann der Benutzer durch Mausbewegen oder Klicken Buchstaben auswählen und sich so Möglichkeiten zur Kommunikation schaffen.

Das Programm läuft im Vollbildmodus und ist so stark reduziert, daß es jeder bedienen kann.
Um den Rechner einzurichten, die Parameter des Programms einzustellen, neue Bilder und Nachrichten aufzuspielen wird eine computeraffine Person benötigt.

Das Programm läuft auf Windows (getestet mit Windows-XP).

Es ist im Moment noch nicht in einem Zustand in dem ich es verkaufen könnte.
Würde mich aber freuen, wenn Leute Interesse hätten es zu testen und Verbesserungsvorschläge zu machen.

Falls es daran Interesse gibt, muß ich aber vorher auch noch einiges daran schrauben, damit man die Parameter des Programms einstellen kann und bei der Installation müßte ich auch beraten, weil es im Moment noch keine Installationsroutine dafür gibt.

Parameter von dem Programm, sind z.B.: wann der Computer starten soll, wie lange Bilder angezeigt werden, wie lange Pause gemacht wird, ob das Programm durch Mausbewegung oder durch Klicken gesteuert wird, welche Programmmodule aktiviert werden und wie häufig die einzelnen Module ausgeführt werden usw.

Tester bekommen von mir die Software kostenlos zur Verfügung gestellt. Sie benötigen also nur Windows-Kenntnisse, eine Computer und einen Monitor und etwas Zeit.

Vielleicht kennt ja auch jemand Vertriebswege für eine solche Software oder hat Hinweise auf ähnliche Programme.

Schickt einfach eine Mail an: info@bokler.de.
Bitte benutzt unter anderem das Wort „Schlaganfall“ im Betreff, damit ich die Mail vom Spam unterscheiden kann.

Schöne Grüße
s Bokler
Antworten
#2
Hallo,
ich wollte nur sagen das ich das ganz toll finde.
Ich hoffe Du hast Erfolg damit und kannst vielen Leuten helfen.
Antje und Tobi
Antworten
#3
Hey,

ich finde das Programm total interessant.

Wäre so etwas auch für Kinder möglich ? Mein Sohn war beim Unfall nämlich erst 2 Jahre alt. Insofern hat er nie Schreiben oder Lesen gelernt.

Auch Stift- oder Mausführung hat er nie gelernt. Soweit könnte er die Hände auch nicht koordinieren. Interessant wäre eventuell eine Kompatibilität mit einem sog. BigMäck.

Ich könnte es mir z.B. mit verschiedenen Symbolen ala Slideshow vorstellen mit z.B. Zeichen für Essen, Trinken, Spazierengehen.... und wenn der BigMäck gedrück wird dann hält das Symbol an. k.A. ob mein Sohn das bedienen könnte, bzw. verstehen würde, aber einen Versuch wäre es allemal wert.

Die meisten verunfallten Kinder haben nie oder unzureichend lesen gelernt. Insofern wäre eine Kindervariante wirklich sehr interessant.

Liebe Grüße
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten
#4
ich interessiere mich sehr dafür.
ich schicke dir ein mail
würde es gerne testen mit meinem sohn
lieben gruß
neni
Antworten
#5
Hallo Bettina,

Ps. zum Programm-Einsatz bei Kindern:


Viele Module des Programms sind leider nicht sinnvoll, wenn der Benutzer nicht lesen kann (Die Punkte 2 bis 5 fallen weg).
Bleibt nur noch die Anzeige von Bildern und Filmen.

Außerdem ist zu sagen, daß im Moment noch keine professionellen Bilder-CDs im Software-Paket enthalten sind. Alle Bilder die ich bei meiner Mutter anzeige sind selbst fotografiert. Teilweise privat, außerdem habe ich einige aus dem Internet runtergeladen.
Die selbstfotografierten könnte ich zur Verfügung stellen. Die aus dem Internet wird schon schwieriger, weil ich nicht weis, ob das von den Rechteinhabern erlaubt ist, dann habe ich z.B. noch eine CD mit Fotos von Gemälden, die käuflich zu erwerben ist.

Trotzdem sind auch das wahrscheinlich alles keine Bilder, die Kinder interessieren.

Man kann sich selbst sehr einfach Bilderserien erstellen, indem man z.B. Kinderbücher abfotografieren. Dazu wird eine Digitalkamera benötigt (kostet ca. 120€).
(Das Abfotografieren hat zwar eine schlechtere Qualität, als das Einscannen, ist aber wesentlich schneller, ca. 3 Sekunden pro Bild).

Auch Filme gehören im Moment nicht zum Lieferumfang.
Sie können Filme z.B. über eine Videokarte im Computer aufnehmen (kostet ca. 130€).

Unter diesen Bedingungen bietet das Programm nur drei Vorteile gegenüber einer Fotoslideshow,die bei vielen Foto-Anzeigeprogrammen (z.B: ACDsee http://de.acdsystems.com/products/acdsee/ ) dabei ist.

Die Vorteile sind:
A.) Es schaltet sich zu programmierbaren Zeiten ein und aus.
B.) Es wählt abwechselnd aus verschiedenen Fotogruppen. Dadurch kommt mehr Abwechslung beim Abspielen der Bildersammlung.
C.) Der Benutzer kann durch einfaches Klicken oder Mausbewegen ein Bild überspringen. (Dabei besteht nicht die Gefahr wie z.B. bei „ACDsee“, das er ungewollt eine Computeraktion auslöst).

Der Punkt A fällt bei Kindern häufig weg, da sie oft zuhause intensiv Betreut werden und der Betreuer besser als eine Automatik entscheiden kann, wann eine Slideshow oder ein Film angeschaltet werden sollte.

Wenn Sie den Einsatz des Programms wegen den verbleibenden Punkte B oder C dennoch als sinnvoll ansehen, würde ich mich über eine Mail freuen.

Schöne Grüße
s. Bokler
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alles anders...nichts ist mehr wie es war Jule_Re 1 10.438 29.07.2014, 11:49
Letzter Beitrag: Sternchen
  Hallo zusammen...Hypoxischer Hirnschaden/COPD 4....Wachkoma..ich weiß nicht mehr weiter Tanni 0 11.279 13.04.2014, 12:18
Letzter Beitrag: Tanni
  ein Wachkomapat mehr in Dtld. - mein Papa und das Wachkoma Milkyway 9 30.891 09.08.2012, 22:31
Letzter Beitrag: ingod

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste