Betreten Sie kein Krankenhaus ohne Anwalt!
#3
hallo ursel,
"betreten Sie kein KH ohne Anwalt"....mag sicher in bestimmten Fällen gelten.Ich habe auch die Erfahrung gemacht,dass bei heiklen Gesprächen ein Zeuge gut gewesen wäre,..die Ärzteseite praktiziert das in den meisten Fällen...speziell wenn die "Chemie " nicht mehr stimmt.
Andererseits bewirkt diese "Anwaltsdrohung"auch genau das Gegenteil für den Patienten. Denn kein Arzt ist mehr bereit irgendetwas zu riskieren....da geht man lieber auf Nummer sicher und lässt "sicher" leiden oder sterben bevor man sich mit Anwälten und Angehörigen herumschlägt.
Dort wo gegenseitiges Vertrauen herrschte, da haben wir die größten Fortschritte erzielt, auch wenn wir riskierten ..und wir haben in diesem Bewusstsein sehr viel riskiert und es ist gut ausgegangen!
Diese Basis müssen sich aber beide Seiten erst erarbeiten.
Es passieren immer wieder Behandlungsfehler...die Erwartungshaltung, dass das "Fachpersonal" alles richtig zu machen hat ist einfach zu groß.Die lernen auch nur aus Versuch und Irrtum...aber wer will schon das Versuchskaninchen sein???
Es gibt aber auch Fehler und himmelschreiende Schlampereien,z.T.aus Unfähigkeit , Überheblichkeit oder auch Überlastung.
Es sollen sich beide Seiten mal in die Position des anderen versetzen und dann urteilen.
Und,es gleicht kein Patient dem anderen,auch wenn sie die gleiche Diagnose haben.
Größtes Manko ist der Zeitmangel und Druck, der informative und auf-klärende Gespräche im notwendigen Ausmaß nicht ermöglicht.Es hat auch nicht jeder Angehörige Medizin studiert, dass ihm die Fachausdrücke und Krankheitsbilder geläufig wären -,,,das sind sie ja nicht mal dem medizinischem Personal .Da hat jeder seine Ecke wo er sich auskennt.
Langjährige pflegeerfahrene Anghörige wissen da oft viel besser Bescheid.
Aber Gesprächsnotizen machen, das schadet nie, denn man vergisst und verwechselt leicht und man verliert dann den Faden nicht so leicht.

Auch bei begründetem Verdacht einer Fehlbehandlung ist es unendlich schwer,= teuer, das auch zu beweisen und freiwillig geben das die wenigsten zu.
LG Hilde
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von kinga - 17.05.2008, 22:34
RE: Betreten Sie kein Krankenhaus ohne Anwalt! - von hilde - 19.05.2008, 10:41

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  multiresistener Kein j-hartwich 10 39.550 18.05.2008, 17:06
Letzter Beitrag: hilde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste