Betreten Sie kein Krankenhaus ohne Anwalt!
#4
Hallo Hilde,

Deine Überlegung ist ja richtig.

Sicher ist bei einer gewachsenen Arzt-Patienten Beziehung kein Anwalt vonnöten.
Oder gar hinderlich.
Überflüssig bei einer vertrauten Beziehung und störend als vertrauensbildende Maßnahme bei einem Erstgespräch.

Mir ging es vornehmlich um eine Klinik, da kommt man in der Regel zu Ärzten, die man vorher nie sah, und dannach nie wiedersehen wird.
Und hier werden die meisten Fehler gemacht.

Zusätzlich aus dem Nähkästchen geplaudert:

Punkt 1 Bei niedergelassenen Ärzten ist es schwer, als gesetzlich Versicherter eine korrekte Behandlung oder auch nur eine zutreffende Diagnose zu bekommen. Ein Erfahrungswert.
Als Privatpatient, und ich war dreißig Jahre privat krankenversichert, ist das nicht ganz so schwierig, da sieht man auch mal den Oberarzt oder gar den Chefarzt, und das nicht nur von hinten. Oftmals geht dann wirklich einfach wesentlich mehr. Das ist Fakt.

Punkt 2 Bei ernsteren Sachen keine zweite Meinung von einem Fachkollegen zu erfragen, halte ich nach meinem letzten Jahr, in dem ich Erfahrungen sammeln musste, auf die ich gerne verzichtet hätte, mittlerweile für fahrlässig.

Auch eine zweite Meinung zu einem gesundheitlichen Problem feit natürlich nicht vor einer Fehldiagnose , die viel Schmerz bereiten kann.
Es verringert nur etwas die Wahrscheinlichkeit.

Weiterhin, bei einer ausreichend guten Grundlage kann man seinen Arzt auch mit der Zweitmeinung des Anderen Konfrontieren. Letzte Woche erst so gehandhabt. Dies ist für einen Profi kein Problem. Es wird ihn nicht in Verlegenheit bringen und es wird nicht als persönliches Misstrauen gewertet werden.
Ich gehe mit den Leuten nun mal kein Ehe ein, sondern eine Geschäftsbeziehung.

Lieben Gruß,
Nikola
http://www.huahinelife.de

Es ist unklug, das Leben nach dem Zeitbegriff abzumessen. Vielleicht sind die Monate, die wir noch zu leben haben, wichtiger als alle durchlebten Jahre. (Leo Tolstoi)
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von kinga - 17.05.2008, 22:34
RE: Betreten Sie kein Krankenhaus ohne Anwalt! - von ursel - 19.05.2008, 18:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  multiresistener Kein j-hartwich 10 39.545 18.05.2008, 17:06
Letzter Beitrag: hilde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste