wach ? nicht wach?
#2
Hallo Andy,

tja, das ist tatsächlich verwirrend, diese unterschiedlichen Begriffe.
Das Problem daran ist, dass man eigentlich gar keine genaue, medizinisch exakte Diagnose treffen kann, da niemand in Ludwigs Hirn hineinschauen kann.

Hier ein Versuch, einige Begriffe nach meinem Wissen zu erklären:

"apallisch" kommt aus dem griechischen und bedeutet "ohne Großhirn". Im Großhirn werden vorallem Sinneseindrücke verarbeitet (Sehen, Hören, Denken, etc.). Da aber oft noch Großhirnreaktionen vorhanden sind (z. B. Schreckreaktionen bei lauten Geräuschen) kann man in diesem Fall eigentlich nicht von "apallisch" sprechen. Man sollte eher "apallisches Durchgangssyndrom" sagen. Das heißt, man erwartet Veränderung, Bewegung, eben "Durchgang". Und ein Syndrom ist in der Medizin immer etwas, von dem man eigentlich nicht genau weiß, was es ist...

"Wachkoma" ist kein medizinischer Begriff, sondern ein von einem Angehörigenverband geprägter, weil es den Zustand ganz gut beschreibt: wach, da Augen offen, und Koma, da scheinbar keinerlei Reaktionen. Ich schreibe absichtlich "scheinbar", da es oft Reaktionen gibt, die der (ungeduldige) Behandler mangels Zeit garnicht wahrnimmt.

"Remissionsphase" ist m. E. hier am ehesten angebracht, denn der Verlauf nach einer Hirnschädigung vom "echten" Koma bis zur (mehr oder weniger) Genesung verläuft in Remissionsphasen, die von Dr. Gerstenbrand in den 60 iger Jahren erstmals beschrieben und definierrt wurden. Leider verläuft aber jeder Fall anders und hält sich oft nicht an diese Phasen.

Kein Arzt der Welt und keine Untersuchungsmethode kann definitiv sagen, was im Gehirn des Patienten vorgeht, welche Gedanken, Gefühle und Empfindungen er hat. Auch ein durch Sauerstoffmangel schwerstgeschädigtes Gehirn hat noch Aktivität und Reaktion.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüsse,
Ralf
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
wach ? nicht wach? - von andy1987 - 02.09.2008, 18:27
[Kein Betreff] - von ralle - 03.09.2008, 14:36
[Kein Betreff] - von andy1987 - 03.09.2008, 15:46
[Kein Betreff] - von ralle - 03.09.2008, 15:54
[Kein Betreff] - von andy1987 - 03.09.2008, 19:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht mehr im Wachkoma Aurel88 1 14.159 21.01.2012, 16:28
Letzter Beitrag: lothar-marco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste